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Ausrüstungskompendium
Bewertung:
(4.0)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 23.10.2014
Autor:Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, Russ Taylo
Übersetzer:Anne-Janine Naujoks-Sprengel, Ulrich-Alexander Schmidt
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-396-0
Inhalt:400 Seiten Hardcover, PDF (getestet) oder Buch (44,95 Euro)
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Mit dem Ausrüstungskompendium bringt Ulisses nun ein 400 Seiten starkes Buch voller Ausrüstungsgegenstände auf den Markt. Grundlage dieser Rezension ist das PDF des Bands.

 

Auf dem Cover sind zwei Abenteurer zu sehen, die mitten in einer prall gefüllten Schatzkammer stecken und sich scheinbar unbehelligt bedienen können, es fehlt also der Drache oder die Mumie im Hintergrund, die sie daran hintern könnte.

 

Inhalt

Im Prinzip ist schnell gesagt, was das Buch enthält: nämlich Ausrüstungsgegenstände aller Art. Das Buch ist in 6 Kapitel aufgeteilt, die jeweils verschiedene Gruppen von Gegenständen präsentieren, dazu gibt es fast 50 Seiten Anhänge.

 

Das erste Kapitel widmet sich den Waffen und Rüstungen. Das Kapitel beginnt mit den bekannten Tabellen mit den Spielwerten der Gegenstände, gegliedert wie im Grundregelwerk (also einfache Waffen, Kriegswaffen, exotische Waffen etc.). Danach folgen die Waffen in alphabetischer Reihenfolge. Neben den aus dem Grundregelwerk bekannten Waffen und Rüstungen finden sich hier aber viele weitere, die aus anderen Kulturkreisen oder von anderen Völkern stammen. Darunter fallen z.B. der von den Goblins bevorzugte Hundsschnitter, oder ein Schild, der aus einem Tierschädel hergestellt wurde. Natürlich findet sich hier auch eine große Zahl von Waffen und Rüstungen aus dem asiatischen Kulturkreis, die im Grundregelwerk nicht vorhanden waren. Danach folgt ein Abschnitt mit Feuerwaffen, eine Übersicht über die Waffengruppen und besondere bzw. primitive Materialien, aus denen Waffen du Rüstungen gefertigt sein können.

 

Das zweite Kapitel stellt eine Vielzahl an „normalen“, also nicht magischen, Ausrüstungsgegenständen vor. Auch hier finden sich alle im Grundregelwerk dargestellten Gegenstände und noch viele mehr. Dazu gehören allgemeine Gegenstände, Werkzeuge, Kleidung, Transportmittel, Tiere, sowie Preise für Dienstleitungen und Unterkünfte. In diesem Kapitel sind banale Dinge wie Banner, die Grundausstattung der verschiedenen Charakterklassen, oder Zwirn zu finden, aber auch kuriose Gegenstände wie das blau Buch (enthält eine Liste mit zwielichtigeren Unterhaltungsbetrieben einer Stadt) oder das Glas mit Blutegeln zum Aderlass. Außerdem beinhaltet dieses Kapitel Abschnitte zu alchemistischen Mitteln, Waffen und Werkzeugen, sowie einen Abschnitt zu Giften.

 

Das nächste Kapitel stellt magische Waffen und Rüstungen (inkl. Schilden) vor. Wie Im Grundregelwerk werden zunächst die magischen Eigenschaften der Waffen und Rüstungen vorgestellt und anschließend diverse besondere Gegenstände.

 

Im vierten Kapitel werden Ringe, Zauberstecken und Zauberzepter vorgestellt. Die Tabellen zu Beginn der jeweiligen Abschnitte beinhalten eine tabellarische Übersicht der vorgestellten Gegenstände jeweils getrennt nach ihrer Macht (da gibt es z.B. mindere und höhere schwache Ringe, mindere und höhere durchschnittliche Ringe und mindere und höhere mächtige Ringe).

 

Den wundersamen Gegenständen widmet sich das fünfte Kapitel. Hier findet sich zunächst eine Übersicht zu den Bereichen des Körpers, an denen magische Gegenstände getragen werden können. Die Gegenstände werden anschließend sortiert nach diesen Körperbereichen vorgestellt. Neben teuren magischen Gegenständen gibt es hier auch diverse Kleinigkeiten, die das Abenteurerherz erfreuen können, ohne viel Geld zu kosten (z.B. das Allzweckwerkzeug des Reisenden, eine Art magisches Schweizer Taschenmesser, das genau das richtige Werkzeug für die meisten Handwerk- oder Berufsfertigkeiten beinhaltet).

 

Das letzte Kapitel betrachtet die Artefakte, einzigartige und mächtige magischen Gegenstände. Hier werden normale und mächtige Artefakte vorgestellt, sowie intelligente und verfluchte Gegenstände.

 

Die Anhänge ermöglichen die schnelle Erstellung von Schätzen. Hier werden zunächst verschiedene Schatzarten vorgestellt und für diverse Kreaturentypen die entsprechenden Schatzarten aufgeführt. Schatzarten sind z.B. Münzen, Wertgegenstände, Waffen und Rüstungen oder magische Ausrüstung. Für jede Schatzart werden Einträge mit bestimmten Geldwerten präsentiert.

Danach finden sich diverse Tabellen mit häufigen und weniger häufigen Schriftrollen und Zauberstäben, sortiert nach Graden (inklusive Marktpreis und Quellennachweis). Und schließlich folgen noch Übersichten zu Edelsteinen und Kunstgegenständen. Und natürlich findet sich am Ende noch ein Index.

 

Aufmachung

In den einzelnen Kapiteln sind die Überschriften und die Banner rechts oben am Seitenrand jeweils in einer bestimmten Farbe gehalten. Das erleichtert die Orientierung. Alle Gegenstände werden zweispaltig in einem kleinen kastenartigen Eintrag vorgestellt, mit Name, Preis, und weiteren nötigen Angaben. Die meisten Gegenstände sind werden mit einem kleinen Bild illustriert. Die Bilder sind vollfarbig und gut gelungen.

 

Die Übersetzung ist gut.

 

Fazit:

Das Ausrüstungskompendium bietet auf 400 Seiten das, was der Titel verspricht, nämlich Ausrüstung. Es ist ein schönes Buch, gut strukturiert und übersichtlich gestaltet, die Gegenstände werden mit farbigen Bildern präsentiert und es macht Spaß, darin zu stöbern. Die Fülle an Gegenständen macht es aber nicht immer leicht, das gewünschte zu finden, aber man spart sich das Blättern in vielen verschiedenen Büchern. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass viele Gegenstände bereits im Grundregelwerk enthalten sind. Dennoch ist dieses Buch für Spielleiter wertvoll, die einen besonderen Gegenstand sucht oder schnell einen Schatz erstellen möchten. Und natürlich auch für Spieler, die ihre Charaktere für ei Abenteuer ausrüsten wollen, vorausgesetzt sie verfügen über das nötige Gold.