Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Carbon Grey 2 - Töchter des Steins
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.11.2014
Autor:Mike Kennedy, Khari Evans, Hoang Nguyen
Typ:Comic
Setting:Carbon Grey
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, Carbon Grey 2: Daughters of Stone
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Action und Abenteuer gehen weiter in der aufregenden Alternativwelt von Carbon Grey! Welches Schicksal wartet nach dem Tod des Kaisers von Mitteleuropa auf die Schwestern Grey? Wird Giselle die letzten Worte des alten Herrschers enträtseln können? Und was findet ihre Zwillingsschwester Mathilde auf der Suche nach dem legendären Stein von Gottfaust?

 

Meinung:

Der erste Band der Reihe (siehe Review im Gate) konnte zwar gerade aus optischer Sicht gefallen, hatte aber deutliche Mängel in Sachen Story, denn diese war ziemlich verwirrend angelegt. Einen richtigen roten Faden gab es nicht und so blieb ein durchschnittlicher Comic, der nur durch seine Artworks etwas glänzen konnte.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum kein Verlag den Folgeband finanzieren wollte und die Erfinder so auf das derzeit sehr beliebte Crowdfunding ausgewichen sind. Das hat geklappt (sonst hätten wir das vorliegende Buch ja nicht in den Händen) und damit stand Teil 2 nichts im Wege.

Die Macher haben dann auch einiges besser gemacht und charakter- wie auch storytechnisch gehörig aufgeräumt und den Fokus auf die beiden Grey-Schwestern gelegt. Das macht die Handlung etwas durchsichtiger und nachvollziehbarer, aber unterm Strich immer noch nicht richtig stringend.

Trotzdem geht der Band in Ordnung, denn er macht vieles richtig. Er ist spannend und bietet dramaturgisches Potenzial und obwohl der Fokus auf zweien der Grey-Schwestern liegt und die meisten anderen Charaktere aus dem ersten Band aussen vor gelassen werden, funktioniert die Handlung nun deutlich besser. Wahrscheinlich gerade deswegen.

 

Artworktechnisch ist der Band wieder enorm gelungen und sieht dem ersten Band sehr ähnlich. Der Zeichner transportiert das Steampunkaction-Feeling des Settings ganz hervorragend und macht die Story damit sehr dynamisch.

 

Fazit:

Viele Kritikpunkte des ersten Bandes wurden hier ausgemerzt und die Handlung wird damit durchsichtiger, was vor allem daran liegt, das die Handlung nur noch auf zwei Hauptcharaktere fokussiert ist. Die Artworks sind klasse und transportieren einen tollen Steampunk-Look. Dennoch kann auch der zweite Band nicht vollkommen überzeugen auch wenn er deutlich besser ist, als der Erste. Man kann der Serie nun doch eine zweite Chance geben, denn scheinbar haben die Macher ihre Hausaufgaben gemacht und auf die Kritiker gehört.