Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Legenden von Andor - Neue Helden  Ergänzung für 5 - 6 Spieler
Bewertung:
(4.5)
Von: Thmoas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 23.11.2014
Autor:Michael Menzel
Typ:Brettspiel
VerlagKosmos Verlag
ISBN/ASIN:4002051692261
Inhalt:Siehe unten
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ergänzung für 5–6 Spieler: Vier neue Helden stehen zur Auswahl, mit denen sich alle Legenden des Grundspiels und der Erweiterung „Der Sternenschild“ nun auch zu fünft oder sechst spielen lassen. Aber auch bei Runden mit zwei bis vier Spielern können die neuen Helden zum Einsatz kommen und für mehr Spannung und Abwechslung sorgen.

 

In der ersten Spielerweiterung zu den Legenden von Andor befinden sich acht Heldenfiguren, ein Wassergeist, zwei schwarze Herolde, ein trunkener Troll, ein Bruderschild, 1 Sternchen, drei Gegenstände (Rabe, Horn, Messer), zehn Würfel, acht Holzscheiben in Spielerfarben, vier Holsteiner, zwölf Kunststoffhalter, acht Klebepunkte, vier Heldentafeln, zwei Kreaturenleisten, vier schwarze Holzscheiben und einen Sonnenaufgang Plätzchen.

Nachdem man alle Teile vorsichtig aus den Stanztafeln gelöst hat, die Spielfiguren in die passenden Halter gesetzt hat und die Kleberpunkte eingebracht hat, kann das Spiel losgehen.

Zunächst werden die Regeln für das Spiel mit 5-6 Spielern vorgestellt. Die vier schwarzen Holzscheiben ersetzen die farbigen Zeitsteine der Helden. Diese werden nun für jede Aktion der Helden benutzt, und es kann ein beliebiger Stein versetzt werden. Sonst gelten immer die Angaben für vier Spieler. Bei den Ereignissen werden einige Anpassungen vorgenommen, die aber ausführlich erklärt werden.

Schließlich werden für die Legenden 1-5 und die Ära des Sternenschildes die Legenden angepasst, so dass sie auch mit mehr als vier Spielern spielbarsind.

 

Die neuen Helden sind Kheelan, der als besondere Fähigkeit eine zweite Figur, den Wassergeist, hat und diese 1 Stunde pro Tag anwenden kann. Arbon kann seine Würfel nacheinander werfen und auch Kreaturen auf einem angrenzenden Feld angreifen. Fenn hat drei Gegenstände, die nur er tragen kann und die einmal pro Tag benutzen kann. Bragor kann eine Kreatur auf einem angrenzenden Feld angreifen und die Würfel nacheinander werfen. Außerdem kann er unter bestimmten Voraussetzungen einen Stärkepunkte erhalten anstatt drei Willenspunkte.

 

Außerdem gibt es in dieser Regelerweiterung einige Spielvarianten, die man aber erst verwenden sollte, wenn man bereits einige Male das Grundspiel gespielt hat. Durch die Varianten gelingt es, dem Spiel etwas mehr Tiefe und Komplexität zu geben.

 

Sehr schön sind auch wie bei dem Grundspiel die Illustrationen, die sehr stimmungsvoll und atmosphärisch sind. Die Regeln sind einfach zu verstehen, und wer das Grundspiel bereits gespielt hat, dürfte keine Probleme haben, die Erweiterung einzubauen.

 

 

Fazit:

Die Erweiterung für 5-6 Spieler ist eine schon fast notwendige und sinnvolle Erweiterung für das Grundspiel, um auch mit einer größeren Zahl von Spielern Abenteuer erleben zu können. Sehr schön sind die Spielvariationen, die dem Spiel eine zusätzliche Facette geben.