Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Game of Thrones 3
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.12.2014
Autor:George R. R. Martin, Daniel Abraham, Tommy Patterson
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Lied von Eis und Feuer
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:192 Seiten, Softcover, US-Format, Game of Thrones # 13-17
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Dinge in Königsmund spitzen sich mehr und mehr zu. Nachdem Eddard von Jamie Lannister und seinen Leuten angegriffen und dabei sein Bein verletzt wurde, muss er die Staatsgeschäfte übernehmen, während sich sein Freund der König auf der Jagd amüsiert. Als der König aber tödlich verletzt wieder zurückkommt und sterbend Eddard zu seinem Nachfolger deklariert, schlagen die Lannisters zu um Eddard von seiner Position zu stoßen. Der schafft es seine Töchter in Sicherheit zu bringen, landet aber selbst im Verlies. Währenddessen gewöhnt sich Daenerys mehr und mehr an ihre Rolle als Khal Drogos Khaleesi und behauptet sich gegen ihren machtsüchtigen Bruder Viserys...

 

Meinung:

Obwohl mittlerweile drei Bände des "Lied von Eis und Feuer" erschienen sind, ist das Ende des ersten Romans immer noch nicht in der Adaption erreicht. Das ist aber auch gut so, denn die Macher nehmen sich einfach die nötige Zeit und den Spielraum, um die unglaublich komplexe und detaillierte Handlung der Vorlage auch vernünftig in die neunte Kunst zu adaptieren. Das gelingt weitestgehend sehr gut, auch wenn es ein paar kleinere Durststrecken gibt, die man in der Comicversion vielleicht hätte vermeiden sollen. Aber unterm Strich machen sie den Comic nicht schlechter und fallen nur wenig ins Gewicht, denn im Großen und Ganzen ist auch dieser Band sehr spannend und unglaublich fesselnd und eben auch sehr komplex. Auch im Comic werden einzelne Charaktere nicht übergangen sondern kriegen ihren Teil des Kuchens der Erzählung ab, was das Ganze plastisch und tiefgängig macht. Das die "Game of Thrones"-Story sowieso über alle Zweifel erhaben ist, braucht man wohl nicht mehr wirklich erwähnen und da sich die Adaption schon sehr an der Vorlage orientiert, gilt das auch analog hier.

Auf jeden Fall sollte man bei der Lektüre des GoT-Comics Zeit mit sich bringen, denn es gibt viel Text und wie oben angedeutet, hat der Comic den Schwerpunkt eher auf der Erzählung denn auf der Action, fängt dadurch aber die Atmosphäre perfekt ein.

 

Auch optisch ist der Comic ein Genuss und fügt sich dabei nahtlos an die Vorbände an. Die Artworks sind detailliert und auch die Charaktere sind gut gelungen. Einziges Manko ist vielleicht, das sich die Charaktere nicht an der TV-Serie optisch orientieren und das sorgt auch gerne mal für Verwirrung.

 

Fazit:

Auch der dritte Band ist ganz hervorragend und macht sehr viel Spaß, denn hier wird der Roman sehr gut adaptiert. Man sollte allerdings die ersten beiden Bände kennen. Die Story ist spannend, komplex und erzählerisch ausschweifend und auch die Artworks sehen toll aus. Sehr gut!