Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Kampagnenwelt - Buch der Verdammten II: Abyss
Bewertung:
(4.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 16.01.2015
Autor:James Jacobs
Übersetzer:Fabian Fehrs
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-017-3
Inhalt:68 Seiten PDF; 64 Seiten (Buch: 19,99 Euro)
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Nachdem das erste Buch der Verdammten die Hölle und ihre Bewohner in den Blick nahm, betrachtet das zweite Buch nun das Abyss und die Bewohner der Klüfte, die Dämonen. Das Cover zeigt Nocticula, eine der Dämonenherrrscherinnen. Diese Rezension basiert auf dem PDF des Handbuchs.

 

Inhalt

Das Buch beginnt mit einem einleitenden Text zur Entstehung des Abyss, des ersten Lebens dort und der ersten Dämonen. Dieser Text ist in einer eigenen Schriftart gehalten und in Form eines Eintrags in einem Almanach der Dämonologie verfasst. Es gibt verteilt im Band weitere solche Texte, die sich mit den verstorbenen Dämonenherrschern, den verschiedenen Reichen des Abyss und mit den Qlippoth (die ersten Bewohner des Abyss, die mittlerweile von den Dämonen in die tiefsten Ebenen verdrängt wurden) befassen.

 

Das erste Kapitel betrachtet die Herrscher des Abyss, die Dämonenherrscher. Beginnend mit Lamaschtu, die als einzige den Status einer Gottheit erreicht hat, werden die 32 aktiven Dämonenherrscher präsentiert, die den Status von Halbgöttern haben. Elf dieser mächtigen Wesen werden dabei ausführlich auf einer ganzen Seite mit Bild vorgestellt, die weiteren 22 jeweils auf einer halben Seite. Die Beiträge enthalten einen Überblick zu Herkunft, Charakter und den Verbündeten bzw. Gegnern des jeweiligen Dämonenherrschers.

 

Im nächsten Kapitel wird kurz beschrieben, wie die ersten Dämonen entstanden. Anschließend werden die 20 häufigsten Arten von Dämonen kurz vorgestellt, jeweils mit dem Quellregelwerk, der verknüpften Sünde des entsprechenden Dämons, sowie einer Opfergabe, mit der es möglich ist, den jeweiligen Dämon leichter zu beschwören.

Außerdem werden einige werdende Dämonenherrscher beschrieben. Diese mächtigen Dämonen sind dabei, genug Macht anzusammeln, um zu vollwertigen Dämonenherrschern aufzusteigen. Allerdings weiß man nie genau, ob dies auch gelingt oder sie auf dem Weg nicht doch noch von einem mächtigeren Wesen verschlungen oder durch eine Intrige zu Fall gebracht werden.

 

Das folgende Kapitel befasst sich mit den Sterblichen, die versuchen, zu Lebzeiten die Macht der Dämonen zu nutzen oder gar selbst etwas von dieser Macht in sich zu binden. So werden z.B. Wege beschrieben, wie sich Sterbliche teilweise oder vollständig in einen Dämon verwandeln können. Außerdem wird die Prestigeklasse des Dämonengefäßes vorgestellt, dies sind Zauberwirker, die einen Dämonenherrscher anbeten und die im Gegenzug für Ihre Treue an Macht gewinnen. Danach folgen einige dämonische Zaubersprüche und magische Gegenstände.

 

Im letzten Kapitel werden schließlich vier neue Dämonen vorgestellt (von HG 3 bis 18).

 

Die letzte Seite zeigt die übliche Werbung und die Open Game License.

 

Die vordere Umschlaginnenseite zeigt die Symbole der verschiedenen Dämonenherrscher, die hintere eine Übersicht der Gottheiten und Halbgötter, die im Abyss vorkommen (im üblichen Format).

 

Bewertung

Das Buch bietet einen schönen und stimmungsvollen Einblick in das Abyss. Das Werden und Sein dort, die Bewohner und besonders die Herrscher werden ausführlich beschrieben. Die enthaltenen Informationen sind interessant und im Spiel gut nutzbar. Besonders die Möglichkeiten, Sterbliche teilweise oder vollständig in Dämonen zu verwandeln, eröffnen interessante Möglichkeiten, Gegner zu schaffen, die nicht den Herausforderungsgrad eines höheren Dämons aufweisen, aber dennoch mächtig genug sind, um als beeindruckende Gegner dienen zu können. Allerdings bleibt das Abyss ein „Spielfeld“ für höherstufige Gruppen.

 

Die Übersetzung ist gelungen, es macht Spaß die Texte zu lesen und mir sind kaum Fehler aufgefallen.

 

Fazit:

Wer einen tieferen Einblick in das Abyss bekommen möchte, sollte sich dieses Buch zulegen. Es ist schön zu lesen und eröffnet interessante Einblicke in die Klüfte des Abyss sowie deren Bewohner und Herrscher. Außerdem bietet es Spielleitern eine Vielzahl von Anregungen, die man Dämonen im Spiel einsetzen oder um sie herum eine Kampagne stricken kann.