Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis Raumkadett 04 - Hinter den Linien
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 18.01.2015
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:00602537800254
Inhalt:1 CD
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der junge Mark Brandis darf auf seinen ersten Patrouillenflug entlang der Grenze zu den asiatischen Republiken. Nach einem Angriff feindlicher Abfangjäger fällt das Bordsystem aus – Mark und seine Pilotin Hptm. Alba Bravo sehen sich gezwungen, in feindlichem Gebiet abzuspringen. Gemeinsam versuchen sie die fünfzig Kilometer entfernte Grenze zu erreichen. Überall sind Soldaten, die sie jagen, doch sie bekommen unerwartet Hilfe. Ein Kriegsgefangener, dem ein Giftimplantat die Flucht über die Grenze unmöglich macht, schmuggelt sie durch die feindlichen Reihe.

 

Nach erfolgreicher Einführung des Science Fiction Prequels der mehrfach ausgezeichneten Hörspielreihe Mark Brandis ist nun die vierte Folge der Spin Off Reihe Mark Brandis Raumkadett erschienen, das die Jugendjahre des später so bekannten Commanders dem Hörer näher bringt.

Nach einem ruhigen Start in der Geborgenheit der Astronautenschule, bei der es noch um die Freundschaft zwischen den Kadetten geht, ändert sich nach kurzer Zeit die Atmosphäre. Mark geht auf seine erste Mission, und das erinnert schon mehr an den großen Mark, auch was Dramatik und Spannung angeht. Zusammen mit Alba sind sie im feindlichen Territorium und müssen sich da durchschlagen. Interessant ist dann am Ende auch die Aufklärung der Hintergründe, durch die die Ereignisse ein ganz anderes Bild geben.

 

Neben Daniel Claus als junger Mark Brandis ist Manja Doering als Alba Bravo ein wichtige Sprecherin bei der Folge. Beide ergänzen sich gut und bringen Dynamik in die Handlung. Michael Lott ist als Erzähler zu hören, der als Mark Brandis im Alter seine Taten in der Jugend kommentiert. Weiterhin sind zu hören: Richard Barenberg, Detlef Bierstedt, Wolf Frass, Leyla Rohrbeck, Leon Boden, Konstantin Seidenstücker, Friedel Morgenstern, Wanja Gerick, Sebastian Kluckert, Romanus Fuhrmann, Sebastian Fitzner, Kai Jürgens und Jochim C. Redeker.

Neben den guten Sprechern sind auch die musikalische Untermalung sowie die Effekte gelungen. Die Gesamtspielzeit beträgt ca. 49 Minuten, und die Altersempfehlung ist ab 12 Jahren.

 

Fazit:

Die vierte Folge des noch jungen Spin-Off erinnert schon mehr an die eigentliche Serie und weiß den Hörer zu fesseln.