Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Stitched 3
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.02.2015
Autor:Mike Wolfer, Fernando Furukawa
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Heute
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, Stitched 14-19
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der dritte schockierende Band über die Stitched beginnt im Bezirk Harajuku in Tokio. DieYakuza-Organisation Kuroko-kai will mithilfe von Stitched ihre schwerbewaffneten Feinde, die Shinju-kai, ausschalten. Doch der uralte Fluch, der auf den Stitched liegt, ist nicht kontrollierbar ..

 

Meinung:

Die mittlerweile dritte Installation der Stitched-Reihe hat gegenüber ihren Vorgängern einiges an Fahrt und Spektakularität verloren, denn der Ort ist neu, die Geschichte wiederholt sich aber zunehmend. Gut, in diesem Fall hat ein gieriger Geschäftsmann die Idee, das Geheimnis der Stitched an die Yakuza zu verkaufen, was sicherlich keine sonderlich gute Idee ist und letztendlich entwickelt sich daraus auch immer noch eine relativ spannende Story, aber so richtig was Neues bringt der Plot eben auch nicht mit sich. Jemand hat die Kontrolle über die untoten Stitched und setzt diese zu seinen eigenen grausamen Zwecken ein. Am Ende gibt es dann einen heftigen Showdown.

Was noch im ersten Band richtig gut, weil neu, war und auch funktionierte, hat hier eben ein wenig an Geschmack verloren. Dennoch gibt es aber auch ein paar neue Aspekte, denn einige Fragen über die Stitched werden hier geklärt. Unter dem Strich bleibt eine solide, wenn auch eher durchschnittliche Horror-Geschichte, die vor allem von ihrem enormen Splatteranteil lebt. Wie das oft so bei diesen Splatter-Sachen ist, bleibt dabei der Plot ein wenig auf der Strecke, aber Fans der ersten Bände und generelle Horror-Fans kommen dennoch hier auf ihre Kosten, denn auch die Optik stimmt. Die Artworks sind gut, detailreich und transportieren das Grauen der Stitched ziemlich gut. Das weiss auf jeden Fall zu gefallen und hebt die Wertung des Comics definitiv an.

 

Fazit:

Der dritte Teil der Stitched-Saga kann nicht mehr so überzeugen, wie noch seine Vorgänger. Zwar ist die Story immer noch solide, bietet viel Horrorsplatter und Brutalität und ist auch noch sehr gut gezeichnet, aber es gibt keine wirklich neuen Ideen mehr. Ein paar Fragen werden gelüftet, mehr aber auch nicht. Der Reiz des Neuen, den man noch beim ersten Band hatte, ist verflogen und unterm Strich bleibt ein durchschnittlicher Horror-Comic ohne richtige Höhen, aber auch ohne richtige Tiefen. Schade!