Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragon #317
Bewertung:
(4.2)
Von: Markus "Speren" Busse
Am: 12.03.2004
Autor:diverse
Typ:
System:d20
Setting:-
VerlagPaizo Publishing
ISBN/ASIN:keine
Inhalt:104 Seiten, Magazin
Sprache:Englisch

Dragon 317 ist die Märzausgabe (2004) des beliebten Rollenspielmagazins für D&D von Paizo Publishing. Das Thema dieser Ausgabe ist „Exotic Heroes“.

Der Dragon besticht wie immer durch seine sehr schöne Aufmachung, sowohl was das Layout wie auch die verwendeten Illustrationen angeht.

 

Einen großen Teil dieser Ausgabe nimmt ein neues Preview auf das kommende Campaign Setting „Eberron“ ein. Auf ca. sechs Seiten werden die Völker auf dieser Welt vorgestellt, sowohl Modifikationen der bestehenden wie auch vollkommen neue Völker.

Passend zum Titel werden vier neue exotische Rassen vorgestellt, die von der Machart nicht schlecht sind, mir aber eher zu „abgefahren“ sind. Für eine Kampagne in einer eigenen Welt oder auf den Ebenen könnten sie aber interessant sein.

Für die Spieler von Druiden könnte die neuvorgestellte Grundklasse des „Urban Druid“ von Interesse sein, da er sich mit seinen Fähigkeiten wesentlich besser in eine Kampagne in urbaner Umgebung einfügen lässt als sein Pendant aus dem Spielerhandbuch.

Zwei sehr spannende Artikel zum Thema Magie handeln über die Verwendung von „Wahren Namen“ und Kosten von magischen Komponenten, in deren Anschluss drei neue Prestigeklassen vorgestellt werden, die man wohl zu Recht sehr exotisch nennen kann.

Zusätzlich sind in dieser Ausgabe auch noch zwei kampagnenspezifische PrC enthalten, zum einen der „Ranger Knight of Furyondy“ für die Greyhawk-Fans, sowie der „Battleguard of Tempus“ für Spieler in den Forgotten Realms. Die haben ausserdem noch die Möglichkeit, im Artikel „Faiths of Faerûn“ mehr über die Gottheit Red Knight zu erfahren und einige spezifische Talente und Zauber werden auch vorgestellt.

Abgerundet wird der DRAGON durch den „Sage Advice“, den zahlreichen Comics und anderen zahlreichen Artikeln in den regelmäßigen Rubriken.

 

Fazit:

Nach mehreren doch eher schwachen Ausgaben lohnt sich der Kauf dieser Ausgabe auf jeden Fall. Gerade das Eberron-Preview wie auch der „Urban Druid“ gefielen mir wirklich gut, aber auch die sonstigen Artikel lassen keine Langeweile aufkommen.

Definitiv eine lohnende Investition !