Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Handbuch: Dämonenjäger
Bewertung:
(3.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 08.02.2015
Autor:Philip Minchin, F. Wesley Schneider, Jerome Virnich
Übersetzer:Anne-Janine Naujoks-Sprengel
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-144-6
Inhalt:36 Seiten PDF; 32 Seiten Softcover (Buch: 12,95 Euro)
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Das Pathfinder Handbuch Dämonenjäger beinhaltet Regel- und Hintergrundinformationen für Charaktere, die auf die Jagd nach Dämonen gehen wollen. Das Cover zeigt bereits, worum es geht. Dort sieht man den Zwerg Harsk (einer der ikonischen Charaktere in Pathfinder), der auf einem getöteten Glabrezu steht - doch anstatt seinen Sieg zu genießen muss er sich bereits einem zweiten dieser mächtigen Dämonen stellen.

 

Diese Rezension basiert auf dem PDF Dokument.

 

Inhalt

Auch dieses Pathfinder Handbuch folgt dem mittlerweile bekannten Format. Die ersten 3 Seiten beinhalten verschiedene Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Kurzüberblick zu Regelelementen, Regelindex). Danach geht es aber endlich los.

 

Nach einer allgemeinen Einführung in das Buch und in die Dämonologie werden kurz sehr allgemeine Informationen zu Lamaschtu, den werdenden und echten Dämonenherrschern und den Dämonen im Allgemeinen präsentiert. Außerdem drei mögliche Gründe, die einen Charakter zum Dämonenjäger werden lassen. Eine Box beinhaltet einige allgemein bekannte Informationen über Dämonen.

 

Nachdem die grundlegenden Informationen über den Gegenstand der Jagd präsentiert wurden, geht es nun um die nötigen Werkzeuge. Nach einigen Tipps dazu, welche Informationen ein Dämonenjäger sich besorgen sollte (kenne deinen Gegner und seine Verbündeten), gibt es Informationen zur Vorbereitung der Jagd (welche Ausrüstung benötige ich und wer könnte mir helfen?). Allerdings werden hier nur drei Ausrüstungssets präsentiert (Ebenenreise- und Exorzismusausrüstung und Verhörwerkzeug, später im Buch gibt es aber noch weitere Gegenstände).

 

Im folgenden Abschnitt geht es dann um den Kampf gegen Dämonen. Neben allgemeinen Informationen werden zwei neue Kampfrauschkräfte und drei neue Talente vorgestellt. In einer Box gibt es Informationen zu den Verteidigungsfähigkeiten der Dämonen.

 

Danach geht es darum, wie man einen Dämon fangen kann (es werden neben allgemeinen Infos auch drei Fallen vorgestellt) und wie man ihm Informationen entlocken kann (keine Leichte Angelegenheit, wie sich jeder denken kann). In einer Box werden Möglichkeiten skizziert, wie man an Informationen von Anhängern eines Dämonenkults herankommen kann.

 

Nun werden Orte auf Golarion vorgestellt, in denen der dämonische Einfluss groß ist, dabei wird allerdings einer der offensichtlichsten Orte, die Weltenwunde, (noch) ausgespart. Zu jeder Region (Dornenwirr in Kyonin, Finsterlande, Flutländer, Karcau in Ustalav und Mwangi-Becken) gibt es einen kurzen Text und einen Wesenszug. Zusätzlich wird hier ein neues Questtalent präsentiert.

 

Die nächsten Doppelseiten beinhalten allgemeine Angaben zu den Dämonenanhängern auf Golarion (und einen neuen Archetyp für Inquisitoren), sowie etwas „ Gegnerkunde“ (mit kurzen Steckbriefen zu acht häufigen Dämonen). Dann folgen weitere Ausrüstungsgegenstände (darunter tragbare Altare, Schleimverdicker (zwingt formlose Kreaturen kurzfristig, eine Form anzunehmen) und ein Weihwasserfeuerwerk).

 

Hiernach gibt es eine kurze Übersicht zu einigen Organisationen von Dämonenjägern (Kluftwächter, Lichtträger, Mendevischen Kreuzfahrer und die Ritter von Ozem) und drei Gemeinschaftstalente. Gefolgt von einem Abschnitt über die Weltenwunde und das Abyss (allgemeine Informationen plus Rollen und Wesenszüge).

 

Dann gibt es noch Abschnitte mit neuen Zaubern, magischen Gegenständen und auch in diesem Band wieder einen Auszug aus einem Spielerleitfaden (zum neuen Dämonen-AP „Zorn der Gerechten“, den es allerdings auf Deutsch auch kostenfrei im Internet gibt).

 

Die Umschlaginnenseiten zeigen eine Übersicht der Dämonenherrscher, die von sterblichen angebetet werden (vorne) und Bannsubstanzen gegen Dämonen (hinten).

 

Bewertung

Dieses Buch gestaltet sich wieder sehr unübersichtlich. Die Regelelemente (besonders die Wesenszüge) sind überall im Buch verteilt und es ist nicht einfach, den Überblick zu gewinnen. Dem ist es auch geschuldet, dass das Buch drei Seiten für verschiedene Formen von Inhaltsverzeichnissen benötigt. Zusammen sorgen sie zwar für einen guten Überblick, allerdings fehlen diese Seiten für andere Inhalte. Es mag sein, dass dies bei dem gedruckten Werk nicht so ins Gewicht fällt wie im PDF.

 

Insgesamt ist der Inhalt des Buchs zwar interessant, allerdings finde ich vieles auch sehr oberflächlich bzw. zu allgemein. Und dann ist da wieder die (ärgerliche) Sache mit dem Auszug aus dem Spielerleitfaden zum AP Zorn der Gerechten, der auf Deutsch frei verfügbar ist und damit keinen Mehrwert darstellt (aber Platz „verschwendet“).

 

Viele Regelinhalte (z.B. die Talente und Ausrüstungsgegenstände) sind zwar für einen Dämonenjäger sehr hilfreich (also in einem Kampf gegen einen Dämonen), aber auch so speziell, dass sie in einer anderen Kampagne praktisch nutzlos sind.

 

Optisch finde ich das Buch dagegen sehr gelungen. Die Farben passen gut, schöne Bilder und ein übersichtliches Layout. An der Übersetzung und dem Lektorat habe ich auch nichts zu meckern.

 

Fazit:

Ein schön gestaltetes Buch dessen Inhalt mich nur zum Teil überzeugt. Vieles ist interessant, vieles aber auch banal. Die Struktur finde ich nicht optimal, die Regelelemente sind auf zu viele Seiten verstreut und es sind 3 verschiedene Verzeichnisse nötig, damit der Leser etwas Spezielles findet. Auch die Trennung der Abschnitte zu Regionen mit dämonischem Einfluss und der Weltenwunde macht in meinen Augen wenig Sinn. Wer mit seinem Charakter auf Dämonenjagd gehen möchte, wird hier dennoch einige hilfreiche Informationen und Regeln finden.