Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Wonderland – Der neue Wahnsinn 2 – Die Wahnsinns-Party
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 10.02.2015
Autor:Raven Gregory, Sheldon Goh
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Wonderland
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:144 Seiten, Softcover, US-Format, Wonderland Vol.2
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Calie hat den Geist des verrückten Hutmachers – ihren Bruder – besiegt und kann ihre Tochter Violet von seinem wahnsinnigen Einfluss und der Zwischendimension befreien. Wieder in der realen Welt, versuchen sie in Los Angeles unterzutauchen. Doch das Wunderland erstarkt zusehends und die Monster der anderen Seite haben die Spur längst aufgenommen. Derweil freundet sich Violet, die ansonsten sehr zurückgezogen und allein ihr Teenager-Dasein verbringt, mit der neuen Nachbarin Harmony an. Zusammen unternehmen sie einiges, doch Violet wird unvorsichtig und dann wird die Sache auch prompt brenzlig, denn das Wonderland hat nur auf den geeigneten Augenblick gewartet um zu zuschlagen…

 

Meinung:

Hmmm…. Hmmm… so langsam scheint den Wonderland Machern die Luft auszugehen. War die Wonderland-Reihe zunächst ziemlich spannend und – mal abgesehen von Splatter und Sex – eine durchaus gelungene und fesselnde Erwachsenen-Horror-Reihe, so verkommt die Serie im zweiten Zyklus mehr und mehr zu einer langweiligen Blutorgie, bei der sich irgendwie alles zu wiederholen scheint. Sicherlich gibt es hier einige nette Elemente und Ideen, aber Alles in Allem wirkt das Ganze doch sehr aufgesetzt und mau. Vor allem der typische Konflikt zwischen Mutter und Tochter nervt, auch wenn die Beiden nun wieder mehr zusammenrücken, weil Violet erkennen musste, das ihre Mom wohl doch Recht hatte. Auch ist der Plot ziemlich vorhersehbar und es wird einfach nichts Neues geboten, frisch ist anders und so richtig zünden möchte der Band nicht.

 

Optisch wird gewohnte Kost geboten. Die Artworks sind okay, aber nicht super. Die Damen zeigen viel Haut ohne dabei aber zu reinen Lustobjekten zu verkommen, das ist schon mal positiv. Die Kolorierung schwankt zwischen farbenfroh und düster, je nach Situation. Das passt ganz gut. Unterm Strich bleibt solide Kunst ohne Aha-Effekt.

 

Fazit:

Nun ja, die Wonderland-Saga ist offenbar auf dem absteigenden Ast. Jeder Band ist etwas schwächer und mit dem vorliegenden ist in meinen Augen, der derzeitige Tiefpunkt erreicht. Die Story ist super vorhersehbar und berechenbar und kann überhaupt nicht fesseln. Auch gibt es keine frischen oder zumindest guten Ideen und die Artworks sind auch nur etwas mehr als überdurchschnittlich. Als Fan der Reihe wird man an dem Band wohl nicht vorbeikommen, aber man darf hoffen, dass es vielleicht ja doch noch besser wird. Für Seiteneinsteiger ist der Comic eh nichts, diese sollten zumindest bei Band 1 des neuen Wahnsinns beginnen. Geht so!