Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Alien – Der Comic
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.02.2015
Autor:Archie Goodwin, Walter Simonson
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Alien
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-563-2
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, US-Format
Preis:16,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der Weltraum im Jahr 2122. Das Transportschiff Nostromo fängt auf dem Rückweg zur Erde ein seltsames Funksignal von einem unbewohnten Planeten auf. Einen kleinen Nebenprofit witternd macht sich die Besatzung auf, um den Ursprung des Signals zu untersuchen, auch wenn einige andere Mitglieder – wie der dritte Offizier Ellen Ripley – bedenken anmelden. Was sie entdecken ist nicht nur unglaublich, sondern stellt sich bald als tödliche Bedrohung heraus, als die Besatzung sich unbewusst ein tödliches Monster unbekannter Herkunft an Bord holt, welches die Besatzung nach und nach dezimiert. Es gibt kein Entrinnen und im Weltraum hört dich niemand schreien....

 

Meinung:

Gut, die originale Alien-Story sollte eigentlich fast jedem (Fan) bekannt sein. Deswegen bringt dieser Comic im Prinzip auch nichts Neues, sondern erzählt die Geschichte des Horror-SciFi-Klassikers, einfach in bebilderter Form. Das ist auch nicht groß verwunderlich, denn der Comic erschien erstmalig bereits 1979 parallel zum Kinofilm, welcher bis heute zu den Besten seines Genres gehört und den Titel Klassiker mehr als verdient hat, und war gute 30 Jahre lang vergriffen. Natürlich ändert das nicht viel an der tollen Story, die hier auf 64 Seiten zusammengefasst wurde. 64 Seiten? Das klingt wenig... reicht aber vollkommen aus, denn der Comic legt den Schwerpunkt auf die prägnanten Teile der ganzen Geschichte und lässt einige Nebensächlichkeiten aus. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn so wird noch mehr Spannung und Gänsehautgefühl erzeugt.

Wie erwähnt, bleibt die Story weitestgehend gleich, aber es wurden einige Elemente geändert. Zum Beispiel sieht die Nostromo vollkommen anders aus als im Film – zugegebenermaßen sieht die Filmversion deutlich cooler aus – aber nichts Essentielles wurde dabei geändert.

 

Für mich gehören gerade die ersten beiden Alien-Filme zu jenen Filmen, die ich auch heute noch liebe und immer wieder mal gerne anschaue und so ist der vorliegende Comic auch für mich eine echte Bereicherung, denn wer Comics und Aliens mag, der ist hier wirklich genau am richtigen Platz. Die Transportation ist nahezu perfekt gelungen und die überarbeiteten Artworks sehen klasse aus – tatsächlich kann man sogar die Schauspieler des Films (Weaver, Skerritt und Co) wieder erkennen.

 

Fazit:

„Der“ Alien-Comic? Da konnte ich nicht nein sagen, den musste ich mir ansehen und auch wenn der Comic eigentlich schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, rockt er noch immer. Dabei orientiert sich der Comic storytechnisch am Film, kein Wunder, ist er ja ursrünglich zeitgleich erschienen. Aber auch das, macht die bebilderte Geschichte nicht weniger spannend. Einige Details sind zwar anders als im Film, aber das stört nicht wirklich. Die Artworks sehen toll aus, sind in Farbe und wurden für den Neu-Release einmal schick überarbeitet. Als Alien-Fan muss man diesen Comic eigentlich haben, zumal er seit 30 Jahren vergriffen war. Mir hat das Teil richtig gut gefallen und jetzt habe ich wieder Lust auf die Filme. Zugreifen... ein Klassiker!