Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Comics: Cataclysm 2
Bewertung:
(4.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 04.03.2015
Autor:Brian M. Bendis, Joshua Hale Fialkov, Alvaro Martinez, Mark Bagley, David Marquez u.a.
Übersetzer:Michael Strittmatter
Typ:Comic
Setting:Marvel Ultimate Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-002-1
Inhalt:156 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Bei Panini Comics wird dieser Band nicht unter Ultimate Comics gelistet, aber dort gehört er eigentlich hin. Alle Helden des Ultimate Universums mischen hier mit, egal, ob Spiderman Miles Morals, der kriminelle Reed Richards oder die X-Man von Tian/Utopia. Das ist auch kein Wunder, denn Galaktus selbst stapft durch amerikanische Städte und saugt sich voll. Dabei zerstört er nebenbei alles, was seinen Weg kreuzt und nichts, was die Helden der Welt bislang getan haben, würde daran irgendwas ändern. Die X-Men sitzen in einer Parallel Dimension mit Captain Marvel und einer endlosen Zahl von Drohnen des Gah-Lak-Tus Schwarms fest. Egal wie viele sie davon töten, die Zahl nimmt nie spürbar ab und die Existenz der Mutanten wird immer weiter bedroht.

 

Die neuen Freunde von Spiderman, Cloak und Dagger sowie Bombshell werden mit in den Konflikt gegen Galaktus gerissen und erleben an seiner Seite erste echte Abenteuer als Superhelden. Die Avengers mit Cap auf der einen und ein Haufen von alternativen Helden unter Nick Fury auf der anderen Seite versuchen der ein Mittel gegen Galaktus zu finden, beziehungsweise den Teil des Gah-Lak_Tus Schwarms zu besiegen, der auf der Erde niedergegangen ist. Der Anführer von AIM hat sich rechtzeitig zu dessen Hohepriester aufgeschwungen und dafür sogar seine gesamte Organisation geopfert. Die Schwarmdrohnen infizieren per Nanobots jedes lebende Wesen, dass keine besonderen psychischen oder pysischen Resistenzen dagegen ins Feld schicken kann. Nach und nach wechseln so Superheld auf Superheld die Seiten. Auch bei Captain America wird verzweifelt gekämpft. Einer der Helden wird künstlich vergrößert, um zumindest mit Galaktus auf Augenhöhe kämpfen zu können. Die Wahl überrascht, aber der Held schlägt sich tapfer, aber reicht das gegen das Energie-Megawesen Galaktus?

 

Schreibstil & Artwork

Viele Köche verderben den Brei heißt es. Mag sein, aber die vielen Autoren und Zeichner in diesem Band schaffen es, der Regel zu widersprechen. Branchengröße Brian M. Bendis zaubert zusammen mit Josh Fialkov eine rasante Geschichte, in der alle Protagonisten im Ultimate Universum ihre Plattform erhalten. Das ist einfach nur sehr gut gemacht. Gleich vier Zeichner Alvaro Martinez, David Marquez, Carmine de Giandomenica und Mark Bagley sorgen für stilistische Abwechslung, die vielleicht nicht jedermans Geschmack ist. Alle vier wissen jedoch genau was sie tun und da mit den Zeichnern oft auch die Schauplätze vorübergehend wechseln, ist damit nie ein realer Bruch im Band zu spüren. Das gute Material ist bei Panini üblich, die fehlende Seitennummerierung leider auch. Dazu kommt eine wie immer gelungene Übersetzung, diesmal von Michael Strittmatter und die für Panini üblichen Einleitungen und Schlusswörter, die einem stets helfen in dem Stoff einzutauchen. So macht das Lesen Spaß!

 

Fazit:

Interessanter Band. Alle Ultimate Reihen werden hier komplett durchgemischt. Das Ende lässt manches offen, was bei einem auf zwei Bände angelegten Zyklus überrascht. Auch Spiderman Miles Morales bekommt seine Geschichte in diesem Band weitergeschrieben. Wer ein Freund des jungen Miles ist, sollte diese beiden Bände nicht verpassen. Wir werden sehen, was demnächst im Ultimate Unversum noch so passiert, denn diese beiden Bände gehören praktisch zu allen Serien. War er gut?ja, das war er. Schöne knallige Unterhaltung mit allem was derzeit rein gehört ins Ultimate Universum. Fans dieser Zeitlinie kann man diesen Band wie auch den ersten klar empfehlen. Nicht alle Zeichner werden jeden Geschmack treffen, dafür bin ich der klare Beweis, aber die Autoren machen einen super Job und am Ende steht das, was immer vorhanden sein sollte, die Frage: wann geht es weiter?