Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Light Brigade
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.03.2015
Autor:Peter J. Tomasi, Peter Snejbjerg
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:2. Weltkrieg
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-396-6
Inhalt:208 Seiten, Hardcover, 16x24
Preis:22,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Immer wieder von den Schrecken eingeholt, die er als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg erleben muss, hat Chris Stavros ein Ziel: sicher nach Hause zurückzukehren, um sich um seinen Sohn zu kümmern, denn, wie Chris erfahren musste, ist seine Frau gestorben. Doch mitten in Überlebenskampf steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel, denn himmlische Krieger erscheinen am Himmel und das Platoon wird mit einer schier unmöglichen Aufgabe betraut: das verlorene Schwert Gottes zurückholen, bevor es von einem obskuren Trupp unsterblicher deutscher Soldaten gefunden wird und sie die Tore des Himmels stürmen! Diese amerikanischen Soldaten, die "Light Brigade", marschiert in einen übernatürlichen Kreuzzug, der das Schicksal der Welt beeinflussen wird ... Kugel für Kugel, Seele für Seele.

 

Meinung:

"Light Brigade" ist eine Hybrid-Geschichte, die zwischen Weltkriegs-Horror und dem epischen Kampf zwischen Himmel und Hölle wandelt. Dabei ist die Story grundlegend recht strikt und simpel gehalten und bietet vom Ansatz her eigentlich nichts wirklich Neues. Dennoch ist die Verpackung gut gelungen, was schlichtweg heißt, das der Autor eine fesselnde Handlung um einen epischen Fight zwischen gefallenen Engeln und den Streitern des Guten zusammengestrickt hat. Dabei geht es auch nicht gerade zimperlich zu, denn trotz des epischen Engelskampfes wird auch das Grauen des 2. Weltkrieges, den die amerikanischen Soldaten durchleben müssen, nicht außen vor gelassen. Schön ist dabei auch, das die US-Soldaten Charakter haben, will heißen das sie äußerst menschlich dargestellt werden, denn jeder einzelne hat seine eigene Vergangenheit, seine eigene Motivation (zum Überleben) und eben seine ganz eigenen charakterlichen Eigenarten. Das macht die Soldaten nicht nur sehr plastisch und realistisch, sondern auch sympathisch. Vor allem dann wenn erstmalig die deutschen Soldaten auftauchen und es zu den ersten blutigen Scharmützeln kommt. Das da noch sehr viel mehr hinter steckt, erfährt man dann auch schnell, aber ich möchte hier auch nicht zu viel verraten.

 

Auch optisch ist das Werk gelungen, die Artworks von Snejberg sind sauber und fein gezeichnet und man jedes Detail sehr gut ausmachen. Auch Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen passen hervorragend und wie oben bereits erwähnt ist auch die Inszenierung sehr gut gelungen.

 

Fazit:

"Light Brigade" hat im Original schon fast zehn Jahre auf dem Buckel, was der Güte des Comics aber keinen Abbruch tut. Die Story ist faszinierend und fesselnd, wenn auch nicht sonderlich innovativ. Was die Geschichte spannend macht ist die Gratwanderung zwischen grauenvollem zweite Weltkriegsszenario und dem nicht weniger grauenvollen epischen Kampf zwischen den Engeln und den gefallenen Engeln, in die die Soldaten hineingezogen werden. Da der Comic auch optisch ein echter Hingucker ist, ist "Light Brigade" in ganzer Hinsicht ein wirklich gelungenes Werk. Sehr gut!