Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn Origins Collection 4
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.04.2015
Autor:Todd McFarlane, Greg Capullo, Tony S. Daniel
Typ:Comic
Setting:Spawn
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:380 Seiten, Hardcover, US-Format, Spawn 38-50
Preis:34,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der vierte Band der Deluxe-Neuauflage der umfasst die originalen Spawn-Hefte #38-50. Unter diesen Ausgaben befindet sich nicht nur die unvergessliche Jubiläumsnummer 50, sondern auch das spektakuläre wie legendäre Weihnachts-Heft.

 

Meinung:

Mit der Übersetzung der exquisiten Neuauflage des Antihelden-Klassikers Spawn hat Panini etwas sehr Gutes getan und das nicht nur für die älteren Spawn-Fans unter uns, sondern auch für die jüngere Generation, die die ersten Hefte der früheren Ausnahmeserie ansonsten vielleicht nie in die Hände bekommen hätten.

Die Story ist so gut wie eh und je, auch wenn Spawn heute lange nicht mehr das Aha-Erlebnis ist, welches es Anfang der 90er Jahre war. Der Grund ist schlichtweg, das Spawn und Co zwar die Wegbereiter damals waren, Anti-Helden etc. heutzutage aber quasi schon Standard sind und die atemberaubenden Artworks ebenso.

Wie auch immer, die Story von Spawn überzeugt noch immer, vielleicht sogar mehr als die aktuelleren Strecken der Serie, denn die „Origins Collection“ zeigt Spawn eben wie er war und warum diese Comic-Reihe ursprünglich so unglaublich genial und fesselnd war… und das hat sich bis heute eben nicht geändert.

 

Ganz klar muss man aber sagen, das der vierte Band (oder auch einer der vorigen Bände) keinen Seiteneinstieg zu lassen. Das ist einfach der Natur der Serie gemünzt, die eine monatlich fortlaufende Story bildete (und das auch heute noch tut, allerdings gibt es mittlerweile abgeschlossene Zyklen, die einen Seiteneinstieg erlauben), die einen Quereinstieg schlichtweg schwierig für den Leser macht. Deswegen sollte man in jedem Fall bei „Origins Band 1“ beginnen.

 

Die Artworks sind dabei, wie bereits erwähnt, einfach umwerfend und atemberaubend. Damals wie heute – auch wenn sie sich heute nicht mehr so enorm aus der breiten Masse hervorheben, wie noch in den 90ern. Heute sieht jeder zweite Batman/Superman/Spiderman Comic ähnlich aufwändig und umwerfend gezeichnet aus – auch eine Tatsache, die der Pionier-Arbeit von McFarlane, Capullo, Silvestri und Co in den 90er Jahren gezollt ist.

Trotzdem, ich bleibe dabei: Spawn sieht in den Origins noch richtig richtig klasse aus, gerade weil dieser Band zur Greg Capullo Ära gehört, dessen Spawn-Illus mir persönlich sogar einen Tacken besser gefallen, als die seines Schöpfers McFarlane.

 

Abgerundet wird der vierte Origins-Band ebenfalls mit allen Covern der einzelnen Heften, die sich jeweils seitenfüllend präsentieren dürfen. Außerdem gibt es interessantes Bonusmaterial und die Aufmachung des schmucken und hochwertigen Hardcover-Buches steht den drei Vorbänden qualitativ in nichts nach.

 

Fazit:

Auch der vierte Band der „Origins Collection“ ist ein nostalgischer Kracher. Die Story um die frühen Tage des ersten Spawn Al Simmons überzeugen und fesseln immer noch wie damals und auch wenn sie optisch heute nichts wirklich Besonderes mehr sind, so sehen die Artworks für sich immer noch atemberaubend aus. Spawn-Fans sollten sich dieser Reihe – wenn noch nicht geschehen – auf jeden Fall ins Regal stellen, Neulinge sollten bei Band 1 anfangen, denn ein Quereinstieg gestaltet sich schwierig. Ich bin definitiv froh dass es diese tolle Neuauflage im Hardcover-Format gibt und habe sie gerne im Regal stehen – und das obwohl ich die einzelnen originalen US-Hefte noch immer im Keller verwahre. Absolut top!