Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Avengers World 01
Bewertung:
(3.9)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 07.05.2015
Autor:Jonathen Hickman, Nick Spencer, Stefano Caselli
Übersetzer:Marc Schmitz
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:ehemaliges Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-183-7
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Avenger sind kaum aus dem All wieder zurück auf der Erde, da brennt es auch dort schon wieder an allen Punkten. Martina Hill, die Direktorin von SHIELD, trotzt Captain America einen Deal ab: Jede Gruppe unterstützt die jeweils andere. Captain America ist misstrauisch, sagt aber zu. Zwei Helden infiltrieren zur gleichen Zeit erfolglos eine AIM Festung auf AIM Island, eine andere Gruppe Helden kommt den Menschen in Madripoor zur Hilfe und ein weiteres Quartett von Helden befindet sich gar in Italien. Alle Gruppen treffen auf unerwartet starken Widerstand. Die Welt steht sozusagen in Flammen. Zum Glück haben Cap und Iron Man zuletzt die Reihen der Rächer stark aufgestockt und so kommen auch einmal Helden zum Einsatz, die oft nur in der zweiten Reihe zu finden waren.

 

Doch die bekommen es gleich richtig um die Ohren. Smasher, Cannonball und Sunspot werden bei ihrer Erkundung von AIM Island von nur einer einzigen Roboteinheit gefangen genommen. Wieso ist diese Roboteinheit so stark? AIM sitzt inzwischen im Sicherheitsrat der UN, sehr zum Missfallen von SHIELD und den Rächern. Was sie auf AIM Island zu sehen bekommen, ist eindeutig nicht menschlicher Herkunft. Außerdem erlebt die Ostküste der USA nun auch noch ein dramatisches Wetterphänomen, das eindeutig von dieser Insel aus generiert wird. Wie passt das alles zusammen?

 

In Madripoor bekommt es Shang-Chi mit dem großen Gorgon zu tun, einem Gegner, der ihm alles abverlangt und der es schafft, einen kilometerlangen uralten Drachen zu beschwören. In Velletri in Italien gelangen Starbrand, Spiderwoman, Hawkeye und Nightmask ungewollt in eine Gruft vergangener Jahrhunderte, in der Magie ungehindert ihr Unwesen treibt. Was haben all diese Ereignisse zu bedeuten? Unsere Helden versuchen das zu ergründen.

 

Schreibstil & Artwork

Jonathan Hickman, der aktuelle Autor der Avenger Heft-Serie, weiß wohl am besten um die Hintergründe des Marvel Now! Universums und so überrascht es nicht, dass er gleich eine Fülle von Schauplätzen und Helden ins Rennen wirft. Geschickt wird hier eine Nebenhandlung zur eigentlichen Serie aufgebaut, indem man Helden nutzt, die nicht in den monatlichen Heften zum Einsatz gelangen. Die Handlung verspricht einiges und die guten Zeichner Rags Morales und Stefano Caselli geben dem Band einen guten Rahmen. Das hochwertige Material und die guten Übersetzungen, für die in diesem Band Marc Schmitz verantwortlich ist, sind wir bei Panini ja schon gewohnt.

 

Fazit:

Interessanter Band. Es bleibt am Ende offen, was hinter all den Ereignissen steckt, auch wenn AIM einen starken Gegner abgibt. Vom Stil her erinnert es etwas an das ultimative Universum vergangener Geschichten. Die Helden bekommen gut was auf die Nase, die Hintergründe sind gefühlt von gewaltigen Proportionen, was man bei dem Drachen unter Madripoor durchaus wörtlich nehmen kann, und die Ziele der vermeintlichen Gegner sind nicht einmal zu erahnen. Der zweite Band bringt hier hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel, aber für Avenger Fans ist schon dieser Band mit seinen offenen Enden sicherlich lesenswert.