Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Artifacts Rebirth 7 – Einmal Hölle und zurück
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.05.2015
Autor:Ron Marz, Chan-Hyuk Lee u.a.
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:TopCow Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US: Artifacts 32-37
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Artifacts Rebirth 7 – Einmal Hölle und zurück

Inhalt:

Die Hölle ist Tom Judge bekanntlich nicht fremd, dahin zurückkehren wollte er aber auf keinen Fall. Doch Tom und Tilly haben einige verzwickte Fälle zu lösen, und auf der Suche nach Jackie Estacados verfluchter Seele muss er doch wieder hinabsteigen – und findet etwas Erstaunliches heraus 

 

Meinung:

Der Artifacts Ableger erfreut sich offenbar recht großer Beliebtheit in den USA, was allerdings auch kein großes Wunder ist, denn der Plot ist gleichsam ansprechend wie fesselnd. Das ist beim siebten Band auch nicht anders und so bekommt der Leser/Fan einmal mehr genau die richtige Kost vorgelegt. Diesmal geht es geradewegs runter in die Hölle, denn Tom Judge und Tilly suchen die Seele von Jackie. Da Tom schon einmal dort war, ist es für ihn nichts sonderlich Neues, mal davon abgesehen dass er dort sowieso nicht gern gesehen ist.

Wie auch immer, Tom und Tilly müssen einiges dort unten durchstehen und gerade für Tilly ist dies ein echter Schock – logisch, wer will schon gerne die Hölle besuchen.

„Einmal Hölle und zurück“ folgt dabei den Geschehnissen aus dem vorigen Band auf dem Fuße und führt die Story gekonnt weiter. Die Macher haben dabei ihre Hausaufgaben gemacht – Ron Marz hat sowieso schon mehr als einmal ein Händchen für sein Rebirth-Universum gezeigt – und schaffen es locker, die Geschichte mit viel Spannung und überraschenden Wendungen weiter zu führen. Der Comic macht Spaß und bietet Lesern der Reihe einige Enthüllungen, aber auch einige neue Fragen. Darüber hinaus gibt es reichlich Action, aber auch anspruchsvolle Dialoge.

 

Die Artworks wissen zu gefallen, sehen richtig schick aus und passen gut zum eher düsteren Setting. Der Zeichner schafft es das „Feeling“ des Settings einzufangen und einige Höllen-Panels schaffen es dabei sogar, Gänsehaut zu erzeugen. Die Kolorierung ist ebenfalls eher düster gehalten und in Sachen Panels gibt es so ziemlich alles von kleinen Panels bis hin zu Seiten füllenden und verschachtelten Splashpages – auch typisch für die TopCow-Serien.

 

Fazit:

Auch der siebte Band der Artifacts Rebirth Reihe überzeugt auf ganzer Linie. Die Story ist spannend und komplex, bietet anspruchsvolle Texte und viel Action. Auch die optisch sieht das Ganze klasse aus. Unterm Strich bleibt ein sehr guter Comic, der die Reihe adäquat fortführt. Vor allem für Fans der Reihe interessant, denn ein Seiteneinstieg ist nur bedingt zu empfehlen.