Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Aventurisches Jahrbuch 1037 BF
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 29.05.2015
Autor:Tim Damm, Anni Dürr, Nicole Euler, Marie Mönkemeyer, Alex Spohr
Typ:Quellenbuch
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-164-4
Inhalt:136 Seiten, Hardcover oder pdf
Preis:24,95
Sprache:Deutsch

Aventurisches Jahrbuch 1037 BF

Inhalt

Im Aventurischen Jahrbuch 1037 BF sind einmal mehr die Ereignisse aufgegriffen, die im letzten Jahr die Welt des schwarzen Auges verändert haben. Damit wird die Welt von Aventurien lebendig gestaltet.

Das Abenteuer Wogenbund ist die Vorgeschichte des Kampagnenbands Friedlos und die Helden mach sich in Thorwal auf große Fahrt. Damit können sie bereits Bekanntschaft mit den wichtigsten Meisterpersonen knüpfen. Außerdem können sie sich eine Mannschaft zusammenstellen. Angereichert wird das Ganze durch die Umtrieben einer Meisterperson, die eine Meuterei anzetteln will.

 

Im Abenteuer Zukunft im Sand sollen die Helden eine Gruppe frommer Novadis auf eine Pilgerreise mit ungewissem Ausgang durch die Weiten der Wüste Khôm begleiten. Dabei können sie ihre Gläubigkeit unter Beweis stellen und am Ende eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen, wenn sie Hinweise und Vision richtig deuten. Das Abenteuer kann mit eigenen Helden gespielt werden. Es kann aber einen besonderen Reiz ausmachen, die Abenteuer mit den Meisterpersonen zu spielen, die im offiziellen Aventurien an den Ereignissen beteiligt waren.

 

Das gleiche gilt auch für das dritte Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag. Hier begeben sich die Helden auf eine Expedition in die Ruinen Zhamorras. Dabei gilt es, Geheimnisse der Echsen zu lüften, und das Ganze im Wettlauf mit Konkurrenten.

Im Anhang der beiden Abenteuer gibt es den Ausgang dieser Spielrunden, der die offizielle Version der fortlaufenden Geschichtsschreibung darstellt.

 

Im Regionalteil gibt es in diesem Jahr nur eine Region. Dabei handelt es sich um das bisher kaum beschriebene Südmeer. Im Wettrennen der Großmächte um die Kolonien werden immer wieder tapfere Helden gebraucht, und diese Spielhilfe fasst die Informationen aus den Publikationen des vergangenen Jahres zusammen und ergänzt diese.

Am Ende des Bandes gibt es eine Zeitleiste, die eine Chronologie der Ereignisse des Jahres 1037 BF darstellt und die die wichtigsten Ereignisse aus Abenteuern und dem Aventurischen Boten des Jahres 1037 BF zusammenfasst.

 

Da ich die pdf Version haben, kann ich keine Angaben zu Druckbild und Qualität des Buches machen. Die pdf ist aber gut am PC bzw. Tablet zu lesen.

 

 

Fazit:

Auch das dritte Jahrbuch enthält eine gelungene Mischung zwischen Abenteuer und Hintergrundinformationen. Es bietet dem Spieler, der sich eng an den aktuellen Ereignissen orientiert, die Möglichkeit, noch mehr Teil der aventurischen Geschichte zu sein.