Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis Raumkadett 05 - Der Aladin-Schachzug
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.06.2015
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:00602547126917
Inhalt:1 CD
Preis:7,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der junge Raumkadett Mark Brandis begibt sich in seinen ersten Semesterferien mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika, verschweigt ihnen jedoch den wahren Grund der Exkursion. Mark Brandis ist nämlich auf der Suche nach seinem in den Kriegswirren Ostafrikas verschollenen Vater.

Da er nicht weiß, wo er mit der Suche beginnen soll, bittet Mark Brandis seinen väterlichen Freund Captain Nelson, auf dessen Raumschiff er seinerzeit als blinder Passagier mit geflogen ist, um Rat. Dieser gibt ihm die Adresse eines Informationshändlers in Kairo. Dort angekommen, will der Informant jedoch kein Geld, sondern verlangt eine Gegenleistung von Mark Brandis. Er soll für ihn heimlich ein Gemälde bei einer reichen Kunstsammlerin fotografieren. Dass diese Aktion aber höchst kriminell ist, stellt Mark Brandis leider viel zu spät fest…

 

„Der Aladin-Schachzug“ ist die erste Folge eines Zweiteilers der noch recht neuen Science-Fiction Reihe des Mark Brandis Spin-Offs Mark Brandis Raumkadett. Sie ist mit fünfundvierzig Minuten recht kurz.

Gekonnt greifen die Autoren eine ständige Thematik der eigentliche Serie auf. Die neue Weltordnung steckt noch in den Kinderschuhen, und der Schauplatz der Handlung Afrika wurde gerade Teil der Republiken. Dabei spielen der brüchige Friede und das Förderprogramm eine wichtige Rolle. Die eigentliche Geschichte dreht sich um die Suche nach Marks Vater. Geschickt wird die Spannung aufgebaut und endet dann leider erst in der nächsten Folge.

 

Neben Daniel Claus als junger Mark Brandis ist Michael Lott als sein altes Ich als Erzähler zu hören, der die Ereignisse immer wieder mit Anmerkungen versieht. Weiterhin sind zu hören: Ulrike Kapfer Sebastian Kluckert, Romanus Fuhrmann, Manja Doering, Wanja Gerick, Sebastian Fitzner, Leyla Rohrbeck, Melanie Pukaß, Friedel Morgenstern, Horst Stark, Erich Räuker, Mario Klischies, Anke Reitzenstein, Maren Cremer, Rainer Fritzsche, Anja Jaramillo, Wolfgang Kaven, Werner Möhring, Rainer Schmitt, Uve Teschner & Hanna Ziemens.

Neben den guten Sprechern überzeugt auch die musikalische Untermalung und der Einsatz der Effekte.

 

Fazit:

Die neue Raumkadettfolge um Mark Brandis ist mehr eine Abenteuergeschichte, als ein Weltraumabenteuer, aber sie kann trotzdem überzeugen und bereitet eine gute Basis für den zweiten Teil der Geschichte.