Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 31- Geheimsache Wetterhahn
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 07.07.2015
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:00602547126917
Inhalt:1 CD
Preis:7,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Situation auf der Erde durch die Staubwolke des zerstörten Kometen Ikarus und der darauf folgenden Hungersnot spitzt sich immer weiter zu, und extreme politische Parteien, die dubiose Lösungen versprechen, haben starken Zulauf. Jemand scheint den Konflikt zwischen der Union und den Asiatischen Republiken zu schüren, um einen alles entscheidenden Krieg herbeizuführen.

Eines der Raumschiffe der Raumnotretter stürzt rätselhafterweise über Ozeanien ab, und Mark Brandis fliegt selbst dorthin, um die Ursache herauszufinden. Was er dann entdeckt, lässt ihn mal wieder zum Zünglein an der Waage zwischen Krieg und Frieden werden.

 

„Geheimsache Wetterhahn“ ist die vorletzte Folge aus der Hörspielreihe Mark Brandis. Folge 32 ist dann die letzte, da dann die literarischen Vorlagen von Nikolai v. Michaelwsky komplett als Hörspiel umgesetzt wurden, und es keine weitere Teile mehr gibt. Die Macher haben ja schon vorgesorgt und dem Spin-Off Mark Brandis Raumkadett eine neue Reihe in dem Setting gestartet.

In „Geheimsache Wetterhahn“ werden einige Handlungsstränge und Ereignisse aus den vorherigen Folgen aufgegriffen und weitergeführt. Als Hörer sollte man die Folge kennen und sich ein bisschen in der Welt von Mark Brandis auskennen, um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen, die ein gebannt zuhören lassen. Dabei geht die Handlung temporeich voran, und man erlebt als Hörer einmal mehr, warum Mark Brandis eine der besten Science Fiction Hörspielserien ist.

 

Bei den Sprechern ist einmal mehr Michael Lott als Mark Brandis dabei, der mit seiner Stimme der Serie auch seinen Stempel aufgedrückt hat. Als General Alfred Dreyer ist Andreas Conrad zu hören, der das auch sehr gut macht. Friedrich Chemnitzer wird gut von Thomas Nero Wolff gesprochen und weiterhin sind zu hören: Mira Christine Mühlenhof, Dorothea Lott, Gerhart Hinze, Uwe Jellinek, Rüdiger Evers, Martin Keßler, Wolfgang Kaven, Martin May, Wolf Frass, Stefan Peters, Fang Yu, Anna Gamburg, Raphaël Vogt, Daniel Claus, Vera Teltz, Sascha Funke, Anja Jaramillo, Daniel Montoya, Jochim-C. Redeker, Rainer Schmitt und Tommi Schneefuß.

 

Neben den guten Sprechern gibt es eine gelungene musikalische Untermalung und bei einem SF Hörspiel sehr wichtig auch sehr gute Effekte. Das Hörspiel hat eine Gesamtspielzeit von ca. 75 Minuten.

 

 

Fazit:

Auch die vorletzte Folge ist sehr gut uns zeigt einmal mehr, wie man ein gutes Hörspiel macht.