Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett 101 – Verlorene Herzen
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 08.07.2015
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-5117-6
Inhalt:1 CD
Preis:7,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

Aswarby Hall, 1811/12: Der Waisenjunge Stephen wird zu einem weit älteren, entfernten Verwandten auf ein Herrenhaus auf dem Land geschickt, um fortan dort zu leben. Es dauert nicht lange, da hat der Junge unheimliche Begegnungen in dem alten Haus, die ihm Rätsel aufgeben...

 

Verlorene Herzen ist mit ca. achtundvierzig Minuten eine recht kurze Folge der Hörspielreihe Gruselkabinett aus dem Hause Titania Medien. Die literarische Vorlage von M. R. James wird je gut als Hörspiel umgesetzt. Zwar wird dem versierten Hörer schnell klar sein, wie die Geschichte verlaufen wird, aber gerade da zeigt es sich, ob es den Machern gelingt, den Hörer bei der Stange zu halten. Hier gelingt es. Atmosphärisch sehr dicht werden die Geistererscheinungen geschildert, und man bekommt ein leichtes Gruseln. Auch das Finale ist gut umgesetzt und spannend erzählt.

 

Alexander Mager spricht die Hauptrolle des Stephen, und das macht er sehr gut. Als Mr. Abney ist Uli Krohm zu hören. Weiterhin sprechen Timmo Niesner, Dorothea Walda, Kaspar Eichel, Helmut Krauss, Ulrike Möckel, Detlef Bierstedt, Liv Auhage und Lando Auhage.

Neben den guten Sprechern gibt es eine gelungene musikalische Untermalung und sehr gute Effekte.

 

Fazit:

Verlorene Herzen liefert eine vorhersehbare, aber gut erzählte Handlung mit guten Sprechern und einer gruseligen Atmosphäre.