Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Avengers World 2
Bewertung:
(4.1)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 06.08.2015
Autor:Nick Spencer, Al Ewing, Marco Checchetto, Stefano Caselli, Dale Keown
Übersetzer:Alexander Rösch
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-329-9
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Kurze Erinnerung an Sammelband 1: Überall auf der Welt kämpfen Teams von Avengern gegen aktuelle Gefahren. Cannonball, Sunspot und Smasher wurden auf Aim Island gefangen genommen. Smasher hatte man dort verwandelt, umgedreht, wie man es auch nennen möchte. Sie ist zum Feind übergelaufen. Thor, Captain Marvel und Hyperion bekommen das auch gleich zu spüren, als sie dort ankommen, um zu sehen, was dort passiert ist. Wolverine, Falcon, Black Widow und Shang-Chi hat es ins asiatische Verbrecherparadies Madripoor verschlagen, wo sie jedoch getrennt wurden. Shang-Chi sah sich am Ende dem finsteren Gorgon vom Ninja-Klan die Hand gegenüber, den er nicht besiegen konnte. Das Ritual, das den mächtigen Drachen beschwören sollte, wurde nicht verhindert und der Drache ist erwacht. Er ist so groß, dass die komplette Stadt Madripoor auf seinem Kopf ruhen kann, während er sich in die Lüfte erhebt. Das ist beunruhigend für ganz Asien. Und schließlich hat SHIELD noch eine Einheit in Italien, besser gesagt unter der italienischen Stadt Velletri. Starbrand, Nightmask, Hawkeye und Spiderwomen besuchen die Stadt der Toten, in der mystische Kräfte immer stärker wurden und man schließlich auf Morgan Le Fay traf.

 

Es ist etwas verwirrend, wenn man die Hintergründe nicht im Kopf hat. Dazu kommen überwiegend Helden zum Einsatz, die sonst eher selten in den Bänden ins Rampenlicht gelangen, oder auch Helden, die vollkommen neu sind. Falcon gelangt auf seinem Weg über Madripoor an eine fliegende Himmelsbasis von beträchlichem Ausmaß. Wem gehört die? An Bord befinden sich Chinesen, die behaupten einen eigenen Trupp von Helden zusammen gestellt zu haben. Man sagt ihm, er wäre an Bord der Basis von S.P.E.A.R., der asiatischen Antwort auf S.H.I.E.L.D. Die sogenannten Helden von SPEAR wirken mächtig und Falcon darf ihnen bei der Arbeit zusehen. Sie nennen sich Ascendants und schlagen mächtig zu. Wird Falcon sich diesen neuen Helden anschließen?

 

Unter Velletri bekommen unsere Helden mächtig Ärger, aber Asien hat nicht als einziger erkannt, dass man auf der ganzen Welt Helden braucht. Eine Heldentruppe Europas taucht auf unter der Leitung von Black Knight. Sie helfen den Avengers und treten gemeinsam gegen Morgan Le Fay und ihre untoten Horden an. Sie will Europa, Gorgon möchte von China aus Asien beherrschen und die Ziele von Aim mit seiner Zukunftstechnologie gehen sogar die ganze Welt etwas an. Gemeinsam mit Superhelden dieser Kontinente treten die Avengers all diesen Bedrohungen entgegen.

 

Schreibstil & Artwork

Auch wenn der Autor nun nicht mehr Jonathan Hickman heißt, die Qualität der Geschichten hat nicht nachgelassen. Nick Spencer, der auch schon im ersten Sammelband einen guten Eindruck hinterlassen hat, zeigt auch hier wieder sein Talent. Interessante neue Helden, die zum Teil alte Muster kopieren, werden hier eingeführt, Helden früherer Zeiten gelungen wieder eingebracht. Jeder Handlungsort erhält diesmal sein eigenes Heft, was das Lesen entspannter macht. Auf den derzeit bei Marvel üblichen Wahn zwischen Orten und Zeiten der Handlung wild hin und her zu springen, wurde in diesem Band glücklicherweise verzichtet. Die Zeicher verstehen alle ihren Job und ermöglichen den Helden ein würdiges Auftreten in bekannter Optik. Das Material zeigt den bei Panini üblichen Standard mit hochwertigem Druck, festem Papier und Softcoverrücken sowie tollen einleitenden und ausklingenden Begleittexten und leider fehlender Seitenummerierung. Die Übersetzung von Marc Schmitz erscheint makellos.

 

Fazit:

Toller Band, tolle Serie. Abseits der normalen Handlungsstränge im Marveluniversum kommen Helden der zweiten und dritten Reihe zum Einsatz und wissen oft mehr zu gefallen als die etablierten Avengers. Die Orte der Handlung und die vielen Bedrohungen bieten ebenfalls eine erfrischende Abwechslung. Dazu gesellen sich schöne Zeichnungen und die Erkenntnis, dass nicht alles Heldenhafte in Amerika beheimatet sein muss. Die Helden Europas und Asiens sind zudem meist alte Bekannte, die mit den angestammten Avengers zusammenarbeiten müssen, um das Böse in den Griff zu bekommen. Ach nein, soweit sind wir ja noch nicht. Noch wird gekämpft, aber die Serie lohnt sich trotzdem und geht mit Band 3 unvermindert interessant und spannend weiter. Für Marvel und Avengerfans eine klare Empfehlung, auch wenn Cap, Thor und Wolverine mal keine Hauptrolle spielen und Iron Man nicht mal drin vorkommt.