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Shadowrun 5: Kreuzfeuer
Bewertung:
(3.0)
Von: Mr Sims
Alias: Mr Sims
Am: 10.08.2015
Autor:Jason M. Hardy
Übersetzer:Manuel Krainer
Typ:Regelbuch
System:Shadowrun 5
Setting:Die Sechste Welt
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:9783941976955
Inhalt:Gebundene Ausgabe: 212 Seiten
Preis:19,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

In diesem Quellenband geht es, kurz gesagt, um Waffen, Rüstungen, Ausrüstung, Taktik, Umwelteinflüsse, Kampfstile und Sprengstoffe. Es wird von allem eine breite Palette aufgelistet, unter anderem auch viele spezielle Sachen wie Waffen für Unterwasserkampf, oder Kampf im Weltall.

 

Alles wird ausführlich beschrieben von Funktion bis zu den Hintergründen. Möchte man ein Abenteuer im Weltall entwerfen: Kein Problem, es gibt Infos zu den existierenden Weltraumbasen der verschiedenen Konzerne, zu Weltraumanzügen und Kampf in der Schwerelosigkeit über Benutzung von Wifi und Magie. Soll es doch lieber ein Abenteuer am Nordpol sein oder vielleicht eher ein Unterwasserabenteuer? Das Buch bietet hier ausreichend Informationen, so dass man auch ausgefallenere Runs absolvieren kann.

 

Man findet auch alle möglichen Waffen und Rüstungen, darunter auch Exotisches wie das gepanzerte Ballkleid oder eine Pistole die man aus Kugelschreiber und Föhn zusammenbaut.

Die Beschreibungen sind sehr ausführlich ausgeführt, es gibt aber auch Stellen wo man sich hätte kürzer fassen können. So werden manche unwichtige Themen viel zu langatmig ausgeführt.

 

Das Buch ist aus der Sicht des Runner DangerSensei geschrieben, der sein Wissen an andere weitergeben möchte. Dadurch ist alles mit typischem Shadowrun Slang eingefärbt. Es liest sich dadurch sehr lebendig und interessant.

 

Was mir nicht so gut gefallen hat sind die Kommentare von verschiedenen Runner zu einem Gegenstand. z.B: DangerSensei beschreibt ausführlich eine Waffe. Am Ende der Beschreibung findet man dann verschiedene Kommentare von anderen Runnern die ihre Meinung zu der Waffe kundtun. Für mein Geschmack ein wenig zu viel des Guten.

 

 

Erscheinungsbild:

Das Buch erscheint mit einer sehr ansprechenden und voll farbigen Optik und reiht sich in das vorhandene Shadowrun 5 Design ein. Hinzu kommt, dass der Buchdeckel diverse Formen als Relief besitzt und das ganze Buch gleich besonders und eher als eine Sonderedition erscheinen lässt.

 

Illustrationen:

Die Abbildungen der verschiedenen Waffen, Panzerungen, Ausrüstung usw. sind sehr gelungen. Man kann sich bei den Abbildungen sofort vorstellen wie klein oder sperrig der jeweilige Gegenstand ist. Dadurch bekommt man gleich eine Ahnung wie der Charakter im Spiel mit den Gegenständen agieren kann.

 

Es gibt immer wieder Artworks die verschiedene Runner und Persönlichkeiten der erwachten Welt zeigen. Diese Personen sind immer sehr kreativ und cool gestaltet. Das Buch wird dadurch sehr aufgelockert und man kann sich viele Ideen für den eigenen Charakter holen. Die Gestaltung insgesamt macht auch einen sehr guten Eindruck, das Buch ist optisch sehr ansprechend aufgemacht.

 

Modifikationen:

Es gibt sehr viele Extraregeln um den Kampf in Shadowrun abwechslungsreicher zu gestalten.

Z.B. gibt es Regeln für angesagte Ziele, also wenn man seinem Gegner gezielt ins Bein schießen möchte. Was mir sehr gut gefallen hat sind die Fallbeispiele für Regelanwendungen. Es wird an Hand einer Geschichte zum Beispiel genau erklärt wie ein Bar Fight zwischen zwei Barbesuchern und einem Rausschmeißer geführt wird, die verschiedene Kampfstile anwenden.

 

Kurzgeschichten:

Was mir besonders gefallen hat ist, dass einige Themen mit kleinen Kurzgeschichte eingeleitet werden. So gibt es zum Beispiel im Kapitel über Panzerungen eine Geschichte von einem Runner der bei einem Rüstungsladen einkaufen geht und dabei einen Überfall erlebt. Durch solche Geschichten wird sehr viel Atmosphäre erzeugt und gerade Einsteiger erhalten einen guten Einblick in die Welt von Shadowrun.

 

Fazit:

Die Autoren haben sich alle Mühe gegeben ein langweiliges Tabellenbuch in eine interessante, lockere Lektüre zu verwandeln. Es bietet sehr viel Backgroundwissen zu den verschiedensten Dingen. Ob der Stil, in dem es geschrieben ist, gefällt, muss sicherlich jeder für sich selbst beantworten. Ich kann das Buch auf jeden Fall für alle erfahrenen Spieler empfehlen die neue Elemente und Abwechslung in ihr Spiel bringen wollen. Durch die Kurzgeschichten ist es durchaus auch für Einsteiger interessant die noch etwas über das Shadowrun Universum lernen möchten.