Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DSA Splitterdämmerung 4: Schleierfall
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.08.2015
Autor:Alex Spohr
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-094-4
Inhalt:176 Seiten, pdf
Preis:29,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit „Schleierfall“ ist der vierte Teil der Splitterdämmerung Kampagne erschienen. Im Gegensatz zu den anderen Teilen baut Schleierfall auf die Ereignisse aus dem Abenteuer Schleiertanz auf, und man sollte das Abenteuer daher gespielt haben, damit es einen Sinn ergibt.

 

Auch in diesem Abenteuer spielt die Handlung in Arnanien bzw Oron. Der modulare Aufbau gibt den Spieler viel Raum und ermöglicht ihnen, ihre Charaktere auszuleben. Trotz des modularen Aufbaus gibt es einen roten Faden, der durch Informationen in kleinen Kästen dargestellt wird. Der Spielleiter kann damit die Geschichte sehr gut auf die Spieler zuschneiden.

 

Das Abenteuer ist unterteilt in neun Kapitel. Nach einigen Vorbemerkungen und einem Überblick über die oronischen Gruppierungen wird ein Punktesystem eingeführt, mit dem der Erfolg der Abenteurer im Abenteuer ermittelt wird und ob es ihnen gelingt, durch positive Aktionen, die Gegenseite zu beeindrucken.

Im ersten Kapitel machen sich die Helden daran, den Mord an einem Freund zu untersuchen. Bei ihren Recherchen entdecken die Helden, dass auch ein Anschlag auf die ehemalige Fürstin Sybia geplant ist. So begeben sich die Helden auf die Suche und entdecken in Palmyrabad, dass die Wesira zusammen mit ihrer Tochter der dortigen Sultanin Geld unterschlagen und Auftragsmörder eines Ordens angeheuert hat. Schließlich sollten die Helden den Orden besuchen und eine Lösung finden.

Dort können sie auch den Namen des eigentlichen Auftragsgebers finden und folgen der Spur. Dabei begegnen sie der Herrscherin Araniens in einer unglücklichen Situation. Ihre Leibgarde wurde von Söldlingen getötet, und sie ist hochschwanger. Nachdem man die Situation gesichert hat, müssen sie auch Geburtshelfer einspringen.

Nun geht es zu Sphinx, denn dorthin führt die Spur von Rasulan. Doch die Sphinx kann aus unterschiedlichen Gründen nur den Hinweis geben, weiter nach Elburum zu reisen. Dort soll man nach Khelbara suchen, einer geläuterten Magierin, die man aus dem vorherigen Abenteuer schon kennt.

Den Helden gelingt es, Khelbara aus einer Sekte zu befreien, und so gelangen sie auf die Spur eines Buches, in dem die Anweisungen für ein wichtiges Ritual zu finden sind. Leider befindet sich das Werk in Baburin, und dort wird Khelbara gesucht und natürlich auch sofort verhaftet, als man den Ort erreicht. So muss Khelbara erneut befreit werden.

Schließlich gibt es ein Aufeinandertreffen mit dem Gegner, der fliehen kann, aber eine Liste mit Zutaten zurücklässt. Nun gilt es, der Zutatenliste zu folgen, und schließlich kommt es zum Showdown.

 

Neben dem Abenteuer gibt es einen umfangreichen Anhang, in dem Informationen zu Aranien nach dem Schleierfall, Artefakte, Zwischen Schleiertanz und Schleierfall, Dramatis Personae, Personenregister, das Flair Araniens und Karten enthalten sind.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

Fazit:

Schleierfall ist ein gut gemachtes Abenteuer, das den Spielern viel Freiheit gibt und die Möglichkeit die Geschicke in Aranien zu beeinflussen.