Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Waisen: Ringo 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.09.2015
Autor:Emiliano Mammucari, Roberto Recchioni, Massimo Carnevale
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Waisen, Sci-Fi
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-692-9
Inhalt:208 Seiten, Hardcover, 16x21
Preis:19,80
Sprache:Deutsch

Inhalt:

„Lange Zeit fürchtete sich die Menschheit vor dem Ende der Welt. Doch als es so weit war, stellten die Menschen bestürzt fest, dass es nicht das Schlimmste war, was passieren konnte …“ Das sind die Worte von Präsidentin Jsana Juric, die die zwanzig Jahre zuvor geschehenen Ereignisse überlebt hat und heute siegessicher an der Macht ist. Doch auch mithilfe ihrer Krähen hat sie den Staatsfeind Nr. 1 nicht ausfindig machen können: Ringo, der die Rebellion in Gang gesetzt hat und damit zur Legende unter der hungernden und unterdrückten Bevölkerung wurde. Mittlerweile befindet sich die einstige Galionsfigur im Ruhestand, doch eine alte Freundin sucht Ringo auf und bittet ihn, noch einmal in den Kampf zu ziehen … um sein eigenes Kind zu retten.

 

Meinung:

Der grandiose originale „Waisen“-Zyklus ist gerade erst beendet, da schiebt Cross-Cult auch schon den Nachfolger, das Spin-Off, welches sich um Ringo aka Pistolero dreht, nach und auch dieser Comci hat es wieder einmal in sich, soviel kann ich schon mal vorweg nehmen.

Dabei setzt „Ringo“ zeitlich gesehen 20 Jahre nach den abschließenden Ereignissen von „Waisen“ an. Die Revolution, die mit dem Ende des sechsten Bandes angedeutet wurde, ist längst verloren und Ringo, seines Zeichens Held der Unterdrückten und Anführer der Revolution, hat sich unlängst aus dem Krieg zurückgezogen. Doch als seine Verflossene auftaucht und ihm nahelegt, dass er ein Kind hat und dieses hingerichtet werden soll, taucht er natürlich aus der Versenkung auf und legt sich erneut mit Juric und ihren Krähen an.

 

Die Story wird dabei geschickt auf mehreren Ebenen erzählt. Zum einen ist da der Erzählstrang um die jugendlichen Rebellen, die nach einem Attentatsversuch auf Juric geschnappt werden und hingerichtet werden sollen. Dann ist da der Handlungsstrang um Ringo und seiner alten Freundin, wie diese versuchen die Jugendlichen zu befreien und letztendlich bekommt man auch immer wieder Einblicke in die Geschehnisse um Präsidentin Juric selbst und ihre Machenschaften. Das ist ziemlich spannend gemacht und funktioniert sehr gut, denn es bringt sehr viel Dynamik in den sowieso schon actionreichen Plot. Überhaupt zeigt sich „Ringo“ wieder von der schon aus der Originalserie bekannten Art und Weise, denn auch die neue Reihe ist ein gekonnter Mix aus Science-Fiction und Endzeit-Action, gepaart mit einem bedrückenden Gefühl der Hoffnungslosigkeit, die mit einer nicht überproportionierten Prise an Emotionen und Erotik fein abgeschmeckt wurde.

Dabei gibt es immer wieder geschickte und überraschende Wendungen, wenn auch das eine oder andere Ereignis dann doch absehbar ist. Trotzdem nimmt das niemals die Spannung und der rasante und intrigenhafte Plot, weiß auf ganzer Strecke zu fesseln, was nicht zuletzt auch an den durchdachten und gehaltvollen Dialogen liegt.

 

Und auch optisch weiß der Band zu überzeugen, sieht einfach umwerfend gut, nahezu bombastisch aus. Dabei ist er optisch stark an die Originalserie angelehnt, was gut so ist, denn das erzeugt Kontinuität. Die Illustrationen sind sauber und detailreich gezeichnet, was dem hochtechnologischen Setting sehr zu Gute kommt. Aber auch Gesichtszüge und –ausdrücke sind ebenso hervorragend getroffen, wie Körperhaltungen und Proportionen. Die Kolorierung untermalt das düstere Setting mit ebenso düsteren Farbtönen und die durchdachte Panelanordnung sorgt für viel Dynamik.

 

Fazit:

Ein bisschen traurig, war ich ja schon, als „Waisen“ zu Ende ging und deswegen bin ich umso glücklicher dass die Spin-Off Serie so hervorragend gelungen ist. Darüber hinaus liegt hier der Fokus mit Ringo auf dem Charakter, der schon in der Originalserie zu den Interessantesten gehörte und dabei auch noch eine Schlüsselfunktion innehatte. Das ist auch hier so, aber glücklicherweise ist „Ringo“ nicht einfach ein Neuaufguss, sondern eine durchdachte und plausible Weiterführung des Plots. Zwar spielt der Plot 20 Jahre nach „Waisen“, aber die Macher haben sich dabei was gedacht, zeigen die Auswirkungen der Revolution in ihrer ganzen Härte und zeigen was aus bestimmten Charakteren geworden ist. Dabei ist der Plot nicht nur unglaublich spannend und rasant, sondern auch noch atemberaubend gut gezeichnet. Ein Must-have für alle Fans der grandiosen Sci-Fi-Saga aus italienischen Landen und man darf jetzt schon auf Band Zwei, der auf fünf Teile angelegten Reihe, gespannt sein. Zum Glück erscheint dieser schon bald. Hervorragend!