Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Planet der Affen – Zeitenwende 2: Kataklysmus
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.10.2015
Autor:Gabriel Hardman, Corinna Bechko, Damian Couceiro
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Planet der Affen, Sci-Fi, Endzeit
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-573-1
Inhalt:288 Seiten, Hardcover, 16x24,
Preis:26
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Das Ende ist erst der Anfang …Acht Jahre bevor ein Mensch namens Taylor von den Sternen kam, stürzten die Sterne vom Himmel. Einst zerstörte die Alpha-Omega-Bombe die menschliche Zivilisation und geriet daraufhin tief verborgen unter der Mondoberfläche in Vergessenheit. Doch ein wahnsinniger Affe erweckt die Bestie zu neuem Leben und bringt damit die gesamte Gesellschaft der Affen in Gefahr. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt und Doktor Zaius Weltverständnis wird auf eine harte Probe gestellt.

 

Meinung:

„Kataklysmus“ knüpft nahtlos an den ersten Band an und bringt die Storyline um die Zeitenwende zu einem Ende. Der Mond wurde durch eine Rakete vernichtet und Naturkatastrophen bedrohen die Existenz aller Affen. Die Notlage ist zwar zunächst unter Kontrolle, doch das Kastensystem der Affengesellschaft wirkt sich nun noch stärker aus, als zuvor. Gerade die Schimpansen leiden enorm darunter. Doch es steckt viel mehr hinter der ganzen Sache.

Der zweite Band steht dem ersten Teil in nichts nach. Die Geschichte ist solide und weiß zu fesseln, auch wenn sie ein paar kleinere Strecken hat, was bei der Dicke des Bandes aber okay ist. Die Macher beleuchten vor allem die Defizite innerhalb der Kastengesellschaft der Affen und wie vor allem die Schimpansen unter der Knute der aristokratischen Orang-Utans und den kriegerischen Gorillas leiden, so viel leiden, das sie aufbegehren und eine Rebellion starten. Dabei bewegt sich die Geschichte auf verschiedenen Handlungsebenen, bei denen verschiedenen Charaktere im Fokus stehen, die alle spürbar ihre eigenen Persönlichkeiten und Motivationen haben.

 

Optisch sieht das alles ziemlich gut aus. Die Artworks sind detailreich und ansehnlich umgesetzt und erzählen die Geschichte in dynamischen Bildern. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Affenrassen ist hervorragend gelungen. Die Kolorierung wird von dunklen und düsteren vornehmlich braunen Tönen dominiert, was zum Endzeit-Feeling der Geschichte passt.

 

Fazit:

„Kataklysmus“ erzählt den Zeitenwenden-Zyklus gekonnt weiter und bringt diesen zu einem fulminanten Ende. Die Story zeigt sich spannend und äußerst komplex, gerade wegen der Kastenthematik. Die Charakterzeichnung ist ebenfalls sehr gut gelungen und die gekonnte Illustration rundet den guten Gesamteindruck ab. Fans der „Planet der Affen“-Reihe sollten hier unbedingt ein Auge drauf werfen, aber auch jene die „nur“ Endzeit und Sci-Fi-Geschichten mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Cross-Cult hat sich auf jeden Fall sehr gut daran getan, diese Reihe ins Deutsche zu bringen. Sehr gut!