Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 112
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 19.10.2015
Autor:Todd McFarlane, Szymon Kudranski
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Spawn Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, US-Spawn #244249
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Während Jim Drowning aus dem Clown herausquetschen möchte, wo Sara ist, haben der Spawn-Symbiont und der Vampir Bludd ganz eigene Pläne. Haunt versucht indes, Marc in Richtung schockierender Antworten zu drängen.

 

Meinung:

Es geht hoch her bei Spawn, denn mittlerweile mischt alles was Rang und Namen hat wieder mit. Der Vampir Bludd, ebenso wie Cogliostro, der Clown und nun auch Haunt (wer sich ein wenig auskennt, der weiß das „Haunt“ eine eigene Serie von McFarlane und Kirkman war). Die Story ist beständig und hat ihren Flow seit ein paar Ausgaben endlich gefunden, während sie eine ganze Weile stark ins Mittelfeld runtergedriftet war. Nun hat sich das aber gewandelt und der Plot schafft es durchaus wieder richtig zu fesseln. Das mag auch an der Tatsache liegen, das wir uns langsam aber sicher wieder auf ein Zyklusende zu bewegen, das laut Panini offenbar im #113 bevorsteht. Auch hier darf man gespannt sein. Wie auch immer, der vorliegende Band bereitet den großen Knall der nächsten Ausgabe (die dann US #250 beinhaltet) mit sicheren Schritten vor. Die Seiten sind aufgestellt und es werden einige Fragen beantwortet. Aber Spawn wäre nicht Spawn, wenn diese Antworten nicht auch gleich neue Fragen aufbringen würden.

 

Die Artworks bleiben konsistent, weil immer noch von Kudranski gezeichnet. Wie ich mehrfach in vorigen Reviews sagte, gefällt mir sein Stil nicht ganz so gut, was aber eben nicht heißt, dass er schlecht wäre. Kudranskis Panels wandeln zwischen ziemlich cool und detailliert, bis eher einfach und wenig detailliert, was allerdings nach bewusstem Stilmittel schreit. Die Kolorierung ist düster und passt damit super zum Setting.

 

Fazit:

Nachdem schon Band 111 sehr viel besser war, als die vorigen Hefte, macht Spawn auch mit dieser Ausgabe wieder sehr viel Spaß. Die Reihe hat frischen Schwung bekommen und der Plot ist endlich mal wieder richtig spannend. Man spürt förmlich, das sich Spawn auf einen neuen Höhepunkt zu bewegt, denn allerlei Mitspieler sitzen am Tisch und jeder Einzelne hat seine eigenen Ziele und Motivationen diese auch zu erreichen. Optisch bleibt alles beim Alten, was okay ist, aber auch nicht richtig toll. Alles in Allem ein sehr guter Band der fortlaufenden Serie, der Appetit auf den Folgeband macht, welcher einen Kracher verspricht. Sehr gut!