Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Peanuts – Auf nach Tokio, Charlie Brown!
Bewertung:
(3.8)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 23.10.2015
Autor:Charles M. Schulz, Vicki Scott et al.
Übersetzer:Christian Langhagen
Typ:Comic
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-583-0
Inhalt:112 Seiten, Softcover
Preis:10
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Tja – der Inhalt einer 98seitigen Peanuts-Geschichte ist schnell erzählt. Charlie Browns Loser-Baseballteam wird vom Präsidenten nach Japan geschickt und alle paar Seiten erleidet das arme Kerlchen die so typischen Niederlagen gegen das Leben im Allgemeinen. Das abschließende und handlungstragende Baseballspiel wird natürlich auch wieder verloren... oder etwa nicht? Aber auf die Handlung kommt es ja in Peanuts-Storys nicht ausschließlich an – hier erwartet man eher kleine liebevolle Details wie Snoopy, der in seiner klassischen Hundehüttenpose auf dem Tor zu einem Shinto-Schrein liegt oder ein paar Sumo-Hunde, die ihm ordentlich den felligen Hintern versohlen.

 

Neben Shintoismus und Sumo werden noch allerlei japanische Spezialitäten und Sehenswürdigkeiten verarbeitet, wie das Essen an einem Teppan-Grill, der Berg Fuji, Pagoden, der Tokyo Dome, Bonsais, Kimonos und Sushi... Sehr charmant, aber wirklich lehrreich im Jahr 2015 vermutlich nur noch für Menschen unter 10.

 

Die philosophischen Gedankenspiele sind hier eher rar gesät, mit dem wirklich putzigen Abschluss, als Charlie sich große Gedanken über das Reisen und seine Wirkung auf den Menschen macht, während er eigentlich nur heilfroh über den Ausgang des Baseball-Spiels ist.

 

Fazit:

Peanuts halt! Wer bin ich, dass ich Charles M. Schulz kritisieren könnte? Der Kerl war ziemlich exakt 50 Jahre lang mit einer einzigen Serie im Geschäft, da muss er wohl irgendetwas richtig gemacht haben...

Ich finde die Peanuts nicht unfassbar witzig, nicht übermäßig zum Nachdenken anregend und nicht spektakulär gut gezeichnet, aber eins sind sie auf jeden Fall: unterhaltsam. Das Thema „Japan“ ist hier wirklich schön umgesetzt und zwischen Bonsai und Sushi wird hier alles verwurstet, was die japanische Kultur dem wachsamen Touristen zu bieten hat. Außerdem liebe ich ja Blicke hinter die Kulissen, weswegen die nach dem Comic abgedruckten Entstehungsschritte und das Interview mit den Kreativen bei mir besonders punkten. Cross Cult verstehen es wirklich, Mehrwert zu bieten. Weiter so. Kann mir gerne wieder in die Badewanne kommen.