Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn Origins Collection 5
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 02.11.2015
Autor:Todd McFarlane, Greg Capullo
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Spawniverse
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:324 Seiten, Hardcover, US-Format, #US-Spawn 51-62
Preis:29
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Spawn kämpft sich durch die Schrecken der Hölle – und trifft dort zum ersten Mal seit seinem Tod als Al Simmons auf den Höllenlord Malebolgia. Zurück auf der Erde muss er sich mit dem auseinandersetzen, was er im Inferno erfahren hat und räumt deswegen in seinen Slums gehörig suf. Aber Cy-Gor, der Clown aka Violator, Angela und natürlich sein alter Widersacher Jason Wynn machen ihm das Leben schwer. Aber erst als Wynn die Tochter von Terry Fitzgerald entführt, dreht Spawn so richtig auf…

 

Meinung:

Seit 1992 gibt es Spawn nun und wenn auch nicht mehr ganz so erfolgreich, wie in den Anfängen, so läuft die Serie auch heute noch regulär. Während die Reihe mittlerweile in Deutschland bei Ausgabe 113 angelangt ist (US Heft 250), so sind gerade die ersten Hefte nur schwerlich zu bekommen, vor allem in deutscher Sprache. Und genau da setzt die „Origins Collection“ an, denn sie liefert in schmucken üppigen Hardcover-Sammelausgaben die Serie von ihren Anfängen an nach.

Dabei ist die Serie enorm vielseitig und gerade der vorliegende fünfte Sammelband zeigt was alles in dem höllischen Antihelden steckt. Denn Spawn ist nicht das was er sein sollte. Die Summe all seiner Leiden – der Verlust seiner Frau und die Tatsache das sie nach seinem Tod seinen besten Freund geheiratet und sogar ein Kind bekommen hat, sowie die Tatsache das Jason Wynn in ermordet hat – die ihn zum Spawn gemacht haben, lassen ihn eben genau das nicht sein, was der Höllenfürst Melbolgia so von ihm erwartet. Spawn setzt sich für seine Ideale, für die Hilflosen, für seine Freunde und seine Familie ein und will gar nicht so der fiese Bösewicht sein, der Anführer der höllischen Armee.

 

Die Story in den elf Einzelheften die in diesem Sammelband zu finden sind ist wie gesagt vielseitig und sogar recht komplex und zeigt eine breitgefächerte Palette der Dinge, die Spawn machen oder sein kann und immer wieder wird dabei klar gemacht, das man (oder in diesem Fall eben Spawn) immer die Möglichkeit der Wahl zwischen guten und bösen Taten hat, egal was andere von einem erwarten. Das wird hier sehr gut transportiert und ist sicherlich eins der Grundthemen der Spawn-Reihe.

 

Optisch gehört dieser Teil von Spawn zu den besten Zyklen der Serie, was kurzum daran liegt, dass es sich hier um die Greg Capullo-Ära handelt, der die Serie einige Jahre zeichnerisch betreut hat. Capullo hat einen bombastischen und enorm anspruchsvollen, aber auch einzigartigen Zeichenstil, der Spawn ohne Zweifel lange Zeit geprägt hat. Das sieht man hier ganz deutlich in atemberaubenden und höchst detaillierten Bildern, die oft eine ganze Doppelseite in Anspruch nehmen.

 

Wie alle Ausgaben der „Origins“-Kollektion kommt auch Band Fünf in einem hochqualitativen Hardcover und enthält eine umfassende Covergalerie als Bonus

 

Fazit:

Ich bin von Anfang an schon immer ein Riesen-Spawn-Fan gewesen und habe damals in den 90ern jeden Monat darum gekämpft die neueste US-Ausgabe zu ergattern, was nicht immer geklappt hat. Schon allein deswegen bin ich über diese Origins-Collection mehr als glücklich, denn sie lässt das Herz eines jeden Sammlers und Spawn-Fans höher schlagen. Die Story ist faszinierend und facettenreich – auch heute noch – und kann immer noch überaus fesselnd. Gerade weil Spawn nicht einfach schwarz und weiß ist. Dazu kommt noch, dass diese Ausgabe zur Capullo-Ära gehört, was bedeutet, dass die Artworks einfach umwerfend sind.

Die Origins-Collection kann man nur jedem Spawn-Fan, dem die alten Hefte fehlen ans Herz legen, denn man bekommt für knapp 30 EUR jeweils ein qualitativ hochwertiges Hardcover-Buch mit einem echten Mehrwert. Aber auch Neulingen kann man die Sammel-Edition empfehlen, denn sie bietet die Möglichkeit Spawn von Anfang an zu erleben. Hervorragend!