Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fables 24 – The Unwritten Fables
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.11.2015
Autor:Bill Willingham, Mike Carey, Peter Gross, mark Buckingham
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Fables
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, The Unwritten 50-54
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Tommy Taylor aus "Unwritten" trifft die Fables! Doch ein furchterregender Feind hält die Heimat der Märchenfiguren und unsere Welt besetzt. Verzweifelt wollen die Hexen und Zauberer aus Fabletown den größten Magier der Welt beschwören – und erleben eine böse Überraschung!

 

Meinung:

Fables meet Unwritten… ein Cross-Over, das irgendwie, irgendwo sogar nahe lag und doch will es in meinen Augen nicht so ganz überzeugen. Das mag daran liegen, das ich mit „The Unwritten“ nie so wirklich warm geworden bin, während ich die Fables wirklich liebe, es mag aber auch einfach damit zu tun haben, das die Story einfach nicht so richtig mitreißen will. Dabei ist nicht einmal so richtig festzumachen woran das nun letztendlich liegt, vielleicht hat es doch etwas mit meiner eigenen Meinung zu tun. Aber ich kann mir einfach nicht helfen, die Story will einfach nicht zünden. Die Charakterzeichnung hingegen ist gut gelungen, was wenig verwundert, denn die Protagonisten beider Serien sind ja mehr als etabliert.

 

Optisch sieht das Ganze klasse aus, denn es ist weitestgehend im Stil der Fables gehalten und die Artworks sind über alle Zweifel erhaben. Die Illustrationen sind wie immer sauber, fein und wunderschön detailliert gezeichnet, die Kolorierung ist satt und knackig und auch so stimmt auf der optischen Seite einfach alles.

 

Fazit:

Schade. Das Cross-Over, wenn auch durchaus interessant, konnte bei mir nicht richtig zünden, mich nicht fesseln. Dabei ist die Story in ihren Grundfesten sogar interessant, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung. Kann auch sein, das es schlichtweg daran liegt, das ich Unwritten noch nie so richtig mochte oder aber auch daran, das das Cross-Over ohne genaue Vorkenntnisse von Unwritten eher schwer zugänglich ist. Wie auch immer, der Comic ist nicht wirklich schlecht und wahrscheinlich finden in Fans beider Serien großartig. Für mich ist er das allerdings nicht, auch wenn er optisch toll aussieht. Okay!