Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Avengers World 3
Bewertung:
(3.7)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 26.11.2015
Autor:Nick Spencer, Marco Checchetto, Ramon Rosanas und andere
Übersetzer:Mark Schmitz
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-398-5
Inhalt:156 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

Kurze Erinnerung an Band 1 und 2: Tony Stark, Martina Hill und Steve Rogers müssen gleich mehrere Krisen auf der Welt in den Griff bekommen und haben verschiedene Teams entsendet. Die Stadt Madripoor ruht auf dem Kopf eines gigantischen Drachens, der auf China zufliegt, die Terrorwissenschaftler von AIM sind mächtiger denn je und greifen aktiv nach der Macht und in Italien erweckt Morgan le Fay eine Armee von Untoten in einer unterirdischen Stadt, die gleich zwei Teams von Helden in die Irre führt. Dazu gehen ein paar Helden in die Zukunft und treffen dort auf die Nachfahren der aktuellen Avengers. Und das ist nur die Erinnerung.

 

Es geht rund bei unseren Helden. Alle Krisenherde bergen das Potential gewaltiger Katastrophen und müssen unbedingt positiv aufgelöst werden. Doch das ist alles andere als leicht. Die Avengers stehen sogar mächtig mit dem Rücken zur Wand. Der Anführer von AIM inszeniert sich geschickt in den Medien und die Avengers kommen gar nicht gut dabei weg. Deren Reaktion löst eine offene Schlacht mit den AIM Truppen aus, die nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein neuer Plan muss her. Sunspot und Dragonball gehen mit geheimer Mission in die Zukunft und bringen einen neuen Akteur aufs Spielfeld. Ein Team junger Helden, mit denen keiner rechnet, die aber alles verändern. Damit werden die Schlachten an den drei Schauplätzen nicht leichter, aber nun haben die Avengers zumindest eine Chance.

 

Wenn es Krisen gibt und die Guten mal massiv unter Druck stehen, dann findet sich natürlich auch jemand, der das geschickt auszunutzen weiß. Wer wäre dafür besser geeignet als Dr. Doom. Während sich allerlei Helden, Neuhelden, Althelden und neue Gruppen anderenorts die Wunden lecken, muss Valeria Storm, die Tochter von Reed Richards und Susan Storm von den Fantastischen Vier für ihren 'Onkel' Doom ein weiteres Team von Helden zusammen stellen. Diese neuen Helden erhalten einen ungewöhnlichen Auftrag, der natürlich dem Guten dient, immerhin ist die junge Dame Valeria ja eine von den Guten. Aber inwieweit kann sie 'Onkel' Doom trauen und wie sehr rechnet sie mit dessen Verrat? Genial wie ihre Eltern ist dieser Teenager ohnehin, wie sich schnell herausstellt.

 

Schreibstil & Artwork

Das ist ein toller turbulenter Stoff, den die Autoren hier zusammenspinnen. Freunde von Superhelden kommen hier besonders deshalb auf ihre Kosten, weil die Autoren eine Menge alter und neuer Wesen mit besonderen Kräften in bunten Kämpfen miteinander kombinieren oder gegeneinander antreten lassen. Allerdings haben eine große Menge von oft unbekannten Helden und dazu ständig wechselnde Schauplätze den Nachteil, das man leicht die Übersicht verliert. Die Bilder aller Geschichten haben durchweg eine tolle Qualität. Es erfolgt keinerlei qualitätiver Bruch wie in manch anderem Sammelband, in dem mit unterschiedlichen Künstlern gearbeitet wurde. Auch die Übersetzung hinterlässt einen fehlerfreien Eindruck. Das Material der Comics von Panini war ohnehin stets makellos.

 

Fazit:

Ein Bewertung ist natürlich immer subjektiv. Mir persönlich ist die Handlungsfolge im vorliegenden Band viel zu rasant. Das geht auf Kosten der Tiefe der einzelnen Geschichten und so hatte ich das Gefühl an keinem der Handlungsorte wirklich anzukommen. Das ist schon deshalb schade, weil hier Helden zum Einsatz kommen, die man selten bis gar nicht in anderen Comics wiederfinden wird. So bleibt einem wenig Zeit, sich mit den einzelnen neuen Figuren anzufreunden. Immerhin, mit diesem Band ist der drei Sammelbände lange Zyklus mit den beschriebenen Inhalten abgeschlossen. Wer also die ersten beiden gelesen hat und wissen möchte, wie die Geschichten zuende gehen, der sollte zugreifen. Trotz aller Kritik handelt es sich um einen prima Superheldencomic.