Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 04 + 05 – Darth Vader
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.01.2016
Autor:Keiron Gillen, Salvador Larroca
Typ:Comic
Setting:Star Wars, nach Episode 4
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 68 Seiten, Heft, US-Format, US-Star Wars Vader 1-4
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Anm.d.Redaktion:

Die Review umfasst Heft Nr.4 und Nr. 5 der neuen monatlichen Star Wars Heftserie. Ein neuer Zyklus um Darth Vader hat mit Heft Nr 4 begonnen. Dieser spielt, wie auch die Ereignisse in Heft 1-3 nach der Schlacht um Yavin du der Zerstörung des ersten Todessterns (Episode 4). Die Ereignisse des Darth Vader Zyklus knüpfen dabei auch an die Ereignisse aus Heft 1-3 locker an.

 

Inhalt:

In den neunzehn Jahren seit dem tödlichen Schlag gegen die Jedi und seiner schmerzhaften Wiedergeburt auf dem vulkanischen Mustafar hat DARTH VADER seinem Meister stets treu gedient. Doch nun hat er in den Augen des Imperators versagt und ist bei seinem Meister in Ungnade gefallen, während Großgeneral Tagge seine Aufgabe übernommen hat. Schuld daran sind die Rebellen und vor allem jener mysteriöser Pilot, der den Todesstern zerstört hat und bei dem die Macht stark ist.

Ohne dass der Imperator und Tagge es wissen, verfolgt Vader jedoch insgeheim noch eigene Pläne. Er will des geheimnisvollen Piloten habhaft werden, der den Todesstern zerstörte – und die Identität des Fremden enthüllen, der sich mit dem Imperator gegen ihn verschworen hat.

 

Meinung:

Der erste Zyklus der neuen monatlichen Star Wars Heftserie die vor drei Monaten gestartet ist, ist beendet und direkt geht es mit einem neuen Zyklus weiter, bei dem nun der dunkle Lord Darth Vader im Mittelpunkt steht. Dabei knüpft die Story schon an „Skywalker schlägt zurück“ an, denn die Geschehnisse in den ersten drei Heften ist mit ausschlaggebend für die Ungnade in die Vader beim Imperator gefallen ist.

Die Story wird gut erzählt und baut schnell einen adäquaten Handlungsbogen auf. Dabei schaffen es die Macher ohne große Probleme Vader so darzustellen, wie man ihn aus den Filmen her kennt: düster, kühl, gefühls- und vor allem gnadenlos. Zumindest ist das im ersten Heft so, denn im zweiten Heft zeigt er schon fast so etwas wie Gefühle – wenn auch nur kurz.

Wie auch immer, die Story funktioniert sehr gut, ist spannend und kurzweilig, und weiß zu fesseln, erschafft dabei die richtige Star Wars Atmosphäre, was nicht zuletzt an den tollen und atemberaubenden Artworks liegt.

 

Auch die Charakterzeichnung ist gut gelungen, was bei den bereits bekannten Charakteren nicht groß verwunderlich ist, denn diese kennt man ja. Aber auch neue Charaktere werden - bedenkt man die Kürze der Hefte – adäquat eingeführt. Hier ist vor allem Heft 4 höchst interessant, in dem Vader auf eine junge Wissenschaftlerin trifft, die den dunklen Lord über alles bewundert, ja nahezu anhimmelt, darüber hinaus aber auch äußerst fähig in ihrem Bereich ist. Sie hilft Vader dabei, eine neue Armee für sich selbst aufzustellen. Gerade die Beziehung zwischen die Beiden sorgt immer wieder für enorme Schmunzler.

 

Die Artworks sind – wie oben bereits angedeutet – richtig schick, oft sogar nahezu atemberaubend. Die Illustrationen sind detailreich und fein gezeichnet, was gerade dem hoch technologischen Setting zu Gute kommt. Aber auch Proportionen, Mimik und Gestik stimmen. Die dynamischen Panels in allen Formen und Größen sind dann auch noch kraftvoll und prächtig koloriert, so dass aus optischer Sicht eigentlich keine Wünsche offen bleiben.

 

Fazit:

Ich muss zugeben, dass ich vor der neuen Star Wars Heftserie und dem neuen Film schon lange nicht mehr sehr intensiv Sachen über Star Wars gelesen habe. Ganz selten mal ein Comic, mehr aber auch nicht. Mit der neuen Serie hat sich das aber geändert, denn diese ist wirklich gut gelungen und wird nach einem sehr guten ersten Zyklus – dem Dreiteiler um Luke Skywalker (Heft 1-3) – ebenso gut weitergeführt. Dabei steht ein in Ungnade gefallener Darth Vader im Mittelpunkt der Erzählung und dieser wäre nicht der dunkle Lord, wenn er sich leicht geschlagen geben würde. Eine faszinierende Geschichte wird hier erzählerisch und auch optisch hervorragend transportiert und sollte jedem Star Wars Fan das Herz höher schlagen lassen. Diese Heft-Serie ist auf jeden Fall ihr Geld wert und schön ist hier, dass sie monatlich als Heft erscheint. Sehr gut!