Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now - SHIELD 1 - Helden und Agenten
Bewertung:
(4.1)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 15.01.2016
Autor:Mark Waid, Carlos Pacheco, Humberto Ramos, Alan Davis
Übersetzer:Stefan Pannor
Typ:Comic
Setting:Marvel Now!
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-341-1
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nach der erfolgreichen TV-Serie Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. folgt nun die Comic Serie mit den gleichen Helden, die zur nahezu gleichen Zeit aktiv sind. Es werden aber keine alten Geschichten wieder aufgewärmt, die Comicserie bietet ihre eigenen Inhalte. Allen voran marschiert erneut Agent Phil Coulson. Wir beginnen mit seiner Kindheit und einem sehr kurzen Werdegang, wie Phil Coulson zu dem wurde, was er heute ist. Kernaspekte der TV-Serie bleiben jedoch zunächst außen vor.

 

Und es beginnt gleich heftig. Gleich mehrere nordische Welten laden ihre üblen Bewohner auf der Erde ab und SHIELD muss die Verteidigung koordinieren. Die Avengers sind fleißig dabei böse Superjungs zu vertrimmen und Coulsons Team kämpft an den Nebenschauplätzen seine eigenen Schlachten aus. Im Sammelband 1 sind gleich vier Hefte der Original Serie zusammengefasst. In der zweiten Geschichte lernt die junge Ms. Marvel (eine junge Mutantin, die sich beliebig dehnen kann, ähnlich Mr. Fantastic) die Arbeit von SHIELD sowie auch Phil Coulson und sein Team kennen. Was passieren kann, wenn Schurken in der Villa eines Superhelden einbrechen, ist das Thema der dritten Geschichte. Unglücklicherweise gelangen die Schurken an ein Zauberbuch von Dr. Strange, mit anderen Worten, es geht um Magie. Mit der Hilfe von Spiderman und dem Bösewicht Pawel P. Rasputin macht sich SHIELD daran, den Schurken das Handwerk zu legen. Illusionen und Fesselzauber sind dabei nicht das einzige, gegen das sie sich wehren müssen.

 

Die letzte Geschichte schließlich dreht sich darum, eine Bombe aus einem lebenden Menschen zu entfernen. Bei einem Fluchtversuch wurde sie versehentlich aktiviert und vor Ort ist nur Susan Richards, die brilliant ist, aber nur dank Jemma Simmons Hilfe überhaupt erst Aussichten auf Erfolg hat.

 

Schreibstil & Artwork

Die Geschichten unterscheiden sich grundsätzlich durch zwei wesentliche Punkte von der TV-Serie. Da hätten wir die ganzen Superhelden, die hier in jeder Geschichte ein wenig dem SHIELD Team den Schneid abkaufen und da haben wir den übergroßen Phil Coulson, der alles weiß, immer das richtige tut und stets selbst zum Helden wird. In der TV-Serie ist er auch der Leiter der Unternehmungen, er bleibt aber stets bescheiden, unaufdringlich und lenkt aus dem Hintergrund. In der Serie steht er mitten in der Action und die Protagonisten seines Teams aus der TV-Serie sind im Comic letztlich nur Begleitung. Wer das mag, kommt hier auf seine Kosten. Die Geschichten wirken noch losgelöst voneinander, ohne roten Faden im Hintergrund, der einzelne Episoden miteinander verknüpft. Das mag sich in zukünftigen Geschichten noch ändern. In der TV-Serie war nicht selten die Hauptgeschichte spannender als einzelne Episoden. Wir werden sehen, wie sich das hier entwickelt.

Die Stile der Zeichner sind zum Teil sehr unterschiedlich, aber nie schlecht. Manches geht mehr in Richtung Realismus, manches sieht eben mehr aus wie ein Comic. Aber genau das ist es ja, ein Comic. Die Übersetzung macht einen guten Eindruck, das Material und die bei Panini übliche Einführung zu Beginn eines Bandes sind gewohnt gelungen.

 

Fazit:

Dieser Band ist ohne Zweifel gut, aber Geschmacksache. Ich mag den zurückhaltenden freundlichen Phil Coulson lieber als den omnipräsenten Tausendsassa, der stets mittendrin dabei ist. Mir fehlen auch die tollen Diskussionen von May, Simmons, Fitz und besonders Sky. Bis auf ein wenig Jemma Simmons fehlen die angesprochenen Teammitglieder hier vollkommen. Schade. Ich hatte erwartet, sie in den Geschichten wiederzufinden. Letztlich ist die S.H.I.E.L.D. Comic Serie somit ein wenig anders aufgebaut, als die Marvel's Agents of SHIELD TV-Serie. Wen das nicht stört, der erhält hier gute Marvel Unterhaltung mit wechselnden Helden und sagen wir mal, dem SHIELD Projektleiter Coulson für die einzelnen Einsätze. Sehr unterhaltsam!