Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vampire – Die Maskerade V20 – Kinder der Revolution
Bewertung:
(3.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 11.02.2016
Autor:Justin Achilli, C. A. Suleiman, Eddy Webb, Joseph Carriker und Christopher Kobar
Übersetzer:Oliver Hoffmann
Typ:Quellenband
System:Vampire V20
Setting:Vampire V20
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-063-0
Inhalt:134 Seiten PDF
Preis:17,99 EUR
Sprache:Deutsch

Revolutionen können die Welt ins Chaos stürzen und sie verändern. Und Revolutionen bringen oft einzigartige Persönlichkeiten hervor, die, sollten sie den Kuss erhalten, häufig auch zu besonderen Vampiren werden. Und genau mit solchen Persönlichkeiten beschäftigt sich dieser Band für Vampire V20.

 

Diese Rezension basiert auf dem PDF-Dokument.

 

Inhalt

Die Einleitung des Buchs gibt einen Überblick dazu, nach welchen Strategien die verschiedenen Clans diejenigen auswählen, die den Kuss in unruhigen Zeiten erhalten sollen.

 

Und anschließend werden 18 solcher Kainskinder vorgestellt. Zu jedem dieser Vampire gibt es eine ausführliche Beschreibung seiner Herkunft, Entwicklung und Persönlichkeit. Dazu gibt es die Werte, Verbindungen und Hinweise für Spielleiter. Die 18 Charaktere sind höchst unterschiedlich. Sie entstammen verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Generationen (von 5 bis 12). Während einige ihren Kuss in der fernen Vergangenheit empfingen (z.B. im jungen Byzanz) oder in den Wirren nach dem Tod Alexander des Großen, stammen andere aus unserer Zeit (z.B. aus der Occupy-Bewegung. Und natürlich sind auch die berühmten Zeiten des Umbruchs vertreten, wie die Französische Revolution.

 

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und die Hintergrundgeschichten sind überwiegend interessant. Allerdings sind die NPCs teilweise sehr speziell und bei vielen scheint der Nutzen für Spielleiter, z.B. für einen Einsatz in einer Chronik, nur sehr begrenzt zu sein. Positiv ist, dass die Charaktere umfassend ausgearbeitet sind und leicht angepasst werden können.

 

Die NPC im Einzelnen

 

Lados, der Löwe von Baktrien (Malkavianer) erhielt den Kuss im antiken Griechenland und ist gedanklich auch noch sehr in dieser Zeit verhaftet.

 

Lizette Cordoba, die Blockupy-Poetin (Toreador) ist ein sehr junges Kainskind und entstammt der Occupy–Bewegung. Zwar spürt sie noch das Feuer ihrer Überzeugungen aus ihrem sterblichen Leben, musste aber feststellen, dass das Leben als Vampir neue Zwänge mit sich bringt. Ein spannender Charakter mit viel Potential.

 

Der Nabatäer, Marionette der Uralten (Lasombra) geriet früh zwischen die Fronten der Camarilla und des Sabbat. In der Folge wurde er gepfählt, um über die Jahrhunderte als Kuriosität von einem Besitzer zum nächsten zu wandern. Nur hin und wieder wurde er geweckt und hat nun den Großteil seiner eigenen Geschichte verloren.

 

Svein Fortinbras, Azrael (Jünger des Set) hing als Sterblicher in der Black Metal Szene ab und war im Leben voller Hass auf die Welt und die Gesellschaft. Dieser Hass ist auch in seiner untoten Existenz noch stark und so kam er kurzzeitig zu einer gewissen Bedeutung, als er einen Sieg gegen die Leopoldsgesellschaft errang. Aber wie so oft in der Welt der Vampire war diese Bedeutung nur von kurzer Dauer. Er ist ein wildes Tier, voller Hass und Gewalt.

 

Lady Margaret Willoughby, Hüterin des verlorenen Geheimnisses (Tremere) hat eine sehr verworrene Geschichte durchlebt. Sie war immer ein Spielball anderer und schließlich als Gefangene des Sabbats endete.

 

Meixiu, Prinzessin des Schwarzen Drachens (Malkavianerin). Sie stammt aus Asien und eröffnet damit Einblick in die asiatische Welt der Dunkelheit.

 

Auch Edgardo Robbia, der Räuber (Brujah) war ein wütender Kerl, als er den Kuss empfing und blieb es. Er wurde zu einem skrupellosen Waffenhändler, der an die Camarilla, den Sabbat und auch an die Anarchen Waffen verkaufte. Insgesamt ein wenig spannender Gangster-Typ, den man aus James Bond-Filmen kennen.

 

Dastur Anosh, der Seraph aus der Asche (Assamit) ist ein uralter und sehr mächtiger ehemaliger Seraph der Schwarzen Hand. Er täuschte seine Vernichtung vor und lebt nun im Verborgenen.

 

Laurette Morel, die Kokette von Cannes (Toreador) entstammt der französischen Revolution und bewegt sich nun als Künstlerin in der Filmbranche. Sie hat jedoch ihren Ursprung nicht vergessen, auch wenn diese Zeit schon lange vorbei ist.

 

MaryAnn Fletcher, die Henkersbraut (Nosferatu) eine Archontin, die während der Pulververschwörung verwandelt wurde. Ein interessanter Charakter.

 

Nasch, der Tscherkesse, Schlange unter Königen (Ventrue), verriet einst ihren Clan und lebt seither verborgen in der ständigen Furcht davor, den Preis für Ihre Tat zahlen zu müssen.

 

Marc de Brabant, der Schattenprinz-Apostat (Gangrel) stammt aus dem 12. Jahrhundert wurde durch die Kreuzzüge und den Kampf der Ideologien geprägt.

 

Roderigo al-Dakhil, der Leichnam aus der toten Stadt (Nagaraja) sehr alt und sehr mächtig.

 

Andrew Seneca, der Abgesandte der Lügen (Ventrue) wurde als Sklave geboren, bekämpfte aber als Vampir die Bürgerrechtsbewegung.

 

Jaromir Cerny, der Judas von Prag (Tzimisce) wurde hinter dem eisernen Vorhang geboren und erlebte den Fall des Kommunismus als Vampir. Eines der wenigen Kinder der Moderne in diesem Band.

 

Colm Oliver: Autarkis auf der Flucht (Brujah), ebenfalls ein recht junger Vampir und ein Rebell, ohne viel Tiefgang.

 

Esperanza Luzifer, das Teufelsliebchen (Lasombra), eine „Piratenbraut“.

 

Apacia, Königin der Gräber (Kappadozianer) gehört dem Sabbat an und ist ebenfalls recht als. Sie agiert i Milieu der organisierten Kriminalität.

 

Layout

Für jeden NPC gibt es ein buntes Bild zur Einleitung auch sonst ist das Buch optisch ansprechen gestaltet und es sind mir kaum Rechtschreibfehler aufgefallen.

 

Fazit

Ein interessantes Werk mit sehr unterschiedlichen Vampir-Charakteren aus höchst unterschiedlichen Epochen und mit teilweise sehr speziellen hintergründen. Die Figuren sind umfassend beschrieben und mit Werten und Hinweisen versehen. Allerdings sind einige Charaktere sehr speziell und es ist schwierig, den Nutzen für Spielleiter abzuschätzen. Außerdem ist der Preis für den Band recht hoch.