Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Peanuts 7 - Sportskanonen
Bewertung:
(3.8)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 24.03.2016
Autor:Charles M. Schulz
Typ:Comics
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:
Inhalt:112 Seiten, Softcover
Preis:10,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Peanuts sind halt Peanuts! Was soll ich da groß dran rumkritisieren? Charles M. Schulz und seine künstlerischen Erben wissen genau was sie tun und vor allem, was ihr Publikum erwartet. Dennoch (oder gerade deswegen) bin ich nach einigen Seiten etwas verwirrt, denn meine Erwartungshaltung wird nicht genau getroffen. Als Kenner der Materie hatte ich mit etlichen Strips, vielleicht sogar einer kompletten Erzählung zum wohl glücklosesten Baseballspieler dieses Universums erwartet. Es kommt allerdings völlig anders, denn beileibe nicht in jeder Geschichte geht es um Sport, sondern die Themen sind querbeet gemischt. Natürlich gibt es alle Klassiker, die man als Fan so erwartet, wie die psychologischen Beratungen von Lucy, die Freundschaft von Snoopy und Woodstock, das Versagen von Charlie Brown in Verbindung mit seinen tiefen Einsichten in die Welt...

Meine persönlichen Highlights unter den insgesamt 15 Strips sind allerdings tatsächlich die Geschichten, die mit Sport zu tun haben, wie Charlies Ausflug in den Football-Sport oder die neuen Laufschuhe.

Toll finde ich auch die Cover-Galerie – mit einem äußerst psychedelischen Cover von Ausgabe 15 – sowie die Interviews mit den Zeichnern. Solch kleinen Blicke hinter die Kulissen finde ich immer recht interessant, auch wenn selbst deren Tipps aus mir keinen großen Cartoonisten machen werden.

 

 

Fazit:

Zuerst einmal möchte ich lobend hervorheben, wie liebevoll sich der Verlag um das Erbe des Charles M. Schulz kümmert. Die kleinen Taschenbuch-Heftchen sehen klasse aus, sind gut übersetzt und bieten neben den Comic-Strips auch noch eine Cover-Galerie und Interviews mit den Zeichnern. In diesem Band passen die einzelnen Episoden nicht so schrecklich gut zum Oberthema, aber wer die Peanuts liebt, den wird das kaum stören, denn für ihn kann das Ziel nur sein, diese kleine, aber feine Serie komplett im Regal stehen zu haben.