Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heldenwerk #003 – Die gehäutete Schlange
Bewertung:
(3.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 25.03.2016
Autor:Michael Masberg
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:HW003
Inhalt:16 Seiten, pdf
Preis:2,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

„Geweihtenmord im Horasreich! Zwei Jahre lang sorgte ein charismatischer Hesindegeweihter aus dem hohen Norden für allerlei Gesprächsstoff im Lieblichen Feld: Er forderte nicht nur eine Öffnung der Wissenshorte für Jedermann, sondern versammelte auch eine wachsende Gemeinschaft um sich, die sich dem gegenseitigen Lernen und Lehren verschrieben hat. Nun fand er den Tod – durch die Hand eines seiner Jünger.

 

Was hat den jungen Mann bewogen, sich gegen seinen Mentor zu wenden? Die Spur des flüchtigen Geweihtenmörders führt nach Vinsalt, der Stadt der hundert Türme. Doch die schillernde Metropole ist nicht nur die Hauptstadt des Horasreichs, sondern auch die Kapitale der Verschwörer und Verbrecher. Im Schatten uralter Monumente, mechanischer Wunderwerke und prachtvoller Tempel und Paläste ist nichts, wie es scheint. Zwischen den zwielichtigen Gassen Alt-Bosparans und den Zentren politischer wie kirchlicher Macht beginnt ein Verwirrspiel, das für die Unvorsichtigen ein gefährliches Ende nehmen kann. Doch wer das Spiel beherrscht, wird nicht nur sein eigenes Schicksal beeinflussen.“

 

Das Abenteuer „Die gehäutete Schlange“ ist ein einfaches Stadtabenteuer. Es führt die Helden nach Vinsalt und beginnt mit einem Brand. In der Folge übernehmen sie bei dem Detektivabenteuer die Ermittlungen an dem Mord. Gerüchte und Hinweise führen die Helden schließlich zum Mörder. Doch da wartet eine neue Überraschung auf sie.

 

Das Abenteuer ist einfach gestrickt und bietet einen guten Einstieg in die Welt vom schwarzen Auge. Es ist für hilfsbereite und götterfürchtige Helden, die sich in einer großen Stadt zu behaupten wissen.

Für Spieler mit mehr Erfahrung ist die Handlung relativ leicht zu durchschauen und bietet wenig Überraschendes.

An den Spielleiter richtet es einige Herausforderungen, da sich die Spieler frei bewegen können und mit Sicherheit sich nicht an den vorgegebenen Ablauf halten werden.

 

Dieses 16-seitige Abenteuer für DSA5 erhielt jeder Abonnent des Aventurischen Boten mit Ausgabe #174, für alle anderen kostet es knapp 3 Euro als PDF.

 

Fazit:

„Die gehäutete Schlange“ ist ein kurzweiliges Abenteuer für Neulinge.