Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heldenwerk #004 – Kibakadraba
Bewertung:
(2.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.04.2016
Autor:
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:9783957522351
Inhalt:20 Seiten, pdf
Preis:2,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das vierte Abenteuer der Heldenwerk-Reihe führt die Helden über das Südmeer auf den legendären Südkontinent Uthuria. Tief verborgen in seinen Dschungeln, die kaum ein aventurischer Wanderer je betreten oder wieder verlassen hat, lebt das Volk der Jucumaqh.

In den Jagdgründen der Powhiri-Sippe liegen der Schlangenkopffels und darunter ein altes Höhlensystem. Als Stätte eines Gottes werden die unerforschten Kavernen gleichermaßen verehrt wie gefürchtet. Denn die finstere Kraft, die tief unter der Erde zu schlummern scheint, wirkt ihren Einfluss auf die Welt über Tage aus. Als die Helden in die Fänge des machtgierigen Schamanen Tikangu geraten, will er die Fremden für seine Zwecke nutzen und opfern lassen. Doch er ist nicht der Einzige, der eigene Ziele verfolgt. Die junge Powhiri-Schönheit Hokioi bittet die Gruppe um Hilfe für ihren Liebsten, den Krieger Whakamiharo.

Um ihren Wunsch zu erfüllen, müssen sich die Abenteurer dem Schlangenkopffels stellen.

Halb versunken, halb ertrunken ragt er am Ufer eines Sees aus der Erde. In seinem Inneren wandeln unheimliche Kreaturen und vergessene Krieger stehen auf ewiger Wacht. Kostbarkeiten und die Geheimnisse der sagenumwobenen Kibakabas warten im Dunkeln und die Zeit drängt. Denn es regnet und das Wasser steigt.

 

Das Dungeon umfasst gerade mal 15 Räume und hat leider keine große Herausforderung für Spieler und Spielleiter. Der große Teil der knapp 20 Seiten wird für die Beschreibung der Räume verwendet. Ein richtiger Dungeoncrawler ist das aber nicht, und bei 15 Räume auch noch Vorratsräume einzubauen….

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

 

Fazit:

Das Abenteuer Kibakadraba eignet sich nur für einen Rollenspielabend, der den Spielern auch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Aber eigentlich lohnt es sich nicht.