Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 09 – Showdown auf dem Schmugglermond (Letzter Teil)
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.05.2016
Autor:Jason Aaron, Simone Bianchi
Typ:Comic
Setting:Star Wars, zwischen Ep.4 + 5
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:60 Seiten, Softcover, US-Star Wars 11-12
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der dunkle Lord der Sith, Darth Vader, verfolgt im Geheimen seine eigene Mission, während er vordergründig im Auftrag des Imperators handelt. Ein Umstand, der zwangsläufig zu Komplikationen führen muss, als Vaders neuer Adjutant bei seinen Recherchen Vaders Pläne durchkreuzt. Han und Leia müssen sich derweil mit Hans vermeintlicher Ehefrau rumschlagen…

 

Meinung:

Mit dem neunten Heft der monatlichen Star Wars Serie, geht es im aktuellen (Mini)Zyklus dem Ende zu. Die Story bleibt dabei rasant und richtig spannend, denn die Macher schaffen es das Flair und den Charme der originalen Star Wars-Filme sehr gut in Erzählung aber auch Bild einzufangen. Der Wiedererkennungswert hier ist sehr hoch, was nicht zuletzt an den tollen Artworks von Mrs Bianchi liegt, aber eben auch an der Tatsache, dass Jason Aaron, die Charaktereigenschaften der wichtigsten Charaktere, aber eben auch der Nebencharaktere sehr gut einfängt und transportiert. Dabei profitiert die Geschichte natürlich vom erweiterten Star Wars Universum, das es zur Zeit der ersten Filme so wohl noch nicht gab und was unter anderem eben die Möglichkeit bietet, einen Ausflug zum Schmugglermond Nar Shadda zu machen und die Story dort anzusiedeln.

Aber auch, wenn Nar Shadda ursprünglich vielleicht nicht in den Filmen vorkam bzw. Erwähnung fand, so fügt sich das Ganze doch nahtlos und vor allem glaubhaft in die Zeitachse zwischen Episode 4 (Eine neue Hoffnung) und Episode 5 (Das Imperium schlägt zurück) ein.

 

Toll bei dieser Heft-Serie ist dabei eben, dass wir Sachen von den originalen Helden und Bösewichten erfahren, die in den Filmen nicht oder nur am Rande erwähnt wurden. Das macht einfach unheimlich viel Spaß und erfreut das Herz jedes Star Wars Fans, aber allen voran eben jenen, die zur älteren Generation gehören und mit den originalen Filmen aufgewachsen sind.

 

Fazit:

Die monatliche Heft-Serie überzeugt auch weiterhin auf ganzer Linie sowohl in erzählerischer als auch optischer Hinsicht. Die Erzählung ist rasant und vielseitig, fügt sich dabei nahtlos in das Setting ein und liefert neue spannende Geschichten für Freunde der originalen Filme. Da das Ganze dann auch optisch hervorragend aussieht – und man die Filmcharaktere ohne Problem wiedererkennen kann – bleibt unterm Strich ein fortlaufend tolle Heftserie, die auch mit diesem Band wieder top ist.