Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DSA5 - Landkartenset Aventurien
Bewertung:
(3.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 23.05.2016
Autor:
Typ:Quellenbuch
Setting:Aventurien
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:US25551PDF
Inhalt:PDF
Preis:9,99 Euro
Sprache:Deutsch

Inhalt

Dieses Landkartenset bringt Aventurien im Großformat an euren Spieltisch. Ob als Referenz für den Meister oder als Handout direkt für die Spieler – die detailreichen Aventurien-Karten sind unverzichtbar für einen gelungenen Spielabend.

 

Passend zum Aventurischen Almanach bieten die Pläne einen Überblick über den phantastischen Kontinent Aventurien und die Welt Dere. Neben der irdischen Aventurienkarte, einer Regionsübersicht und einer politischen Karte enthält das Kartenset darüber hinaus InGame-Karten von Dere und Aventurien, mit denen eure Helden ihre abenteuerlichen Reisen direkt am Spieltisch planen können.

 

Alle enthaltenen Landkarten wurden komplett neu designt und für die 2. Auflage nochmals überarbeitet.

 

Das Set enthält die folgenden Karten:

 

• Detaillierte Aventurienkarte, A1

 

• Posterkarte Aventurien, A3

 

• S/W-Aventurienkarte, A3

 

• InGame-Aventurienkarte, A2

 

• InGame-Karte Deres, A3

 

• Regionsübersicht von Aventurien, A3

 

• Politische Aventurienkarte, A2

 

Also im Endeffekt haben wir fast immer dieselbe Karte, aber immer etwas anders aufbereitet. Mit einer Größe von A1 ist die detaillierte Aventurienkarten sehr schön und gerade bei der mobilen Nutzung beim Spielabend sehr gut zu benutzen. An sich haben wir hier eine sinnvolle Ergänzung zur Ausstattung des Spielabend.

 

Früher waren solche Karten in den Boxen des Regelwerks bzw. der Weltenbeschreibung dabei. Heute muss man sie extra kaufen und auch noch selber ausdrucken, wenn man sie nicht nur auf einem elektronischem Lesegerät ansehen will.

 

Fazit:

Die Karten sind sehr schön. Was mich richtig stört, ist der Preis von fast 10 Euro für die sechs Karten. Der ist aus meiner Sicht zu hoch.