Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Serenity 3 – Shepherds Geschichte
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.06.2016
Autor:Zack Whedon, Georges Jeanty u.a.
Typ:Comic
Setting:Firefly Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-716-7
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Crew der Serenity besteht aus einem wilden Haufen Abenteurer und nur der Geistliche Shepherd Book scheint eine Art Ruhepol zu bilden. Aber auch der Priester hat eine Vergangenheit, die nicht immer rosig ausgesehen hat…

 

Meinung:

Shepherd Book gehört zu den beliebtesten Charakteren der Serenity (wobei, gibt es eigentlich einen unbeliebten Charakter? ;-) ) und so macht es nur Sinn, das man endlich seine Origin Geschichte erfährt, denn diese wird in der leider sehr kurzen TV-Serie nie wirklich tiefgehend behandelt. Dabei ist sie äußerst interessant und somit stellt dieser Comic definitiv eine spannende Story zur Verfügung.

Dabei gehen die Macher unkonventionell vor und rollen die Geschichte nicht von hinten, sondern quasi von vorne auf. Das ist zwar nicht wirklich neu, aber passt hier gut hin und lockert die Sache sehr gut auf.

Die Story beginnt auf dem Kolonieplaneten auf dem er wohnt nachdem er die Serenity verlassen hat (das ist im abschließenden Kinofilm zu sehen). Bei einem Angriff der Allianz wird er schwer verletzt.

Von da an wird sein Leben reflektiert und der Leser erfährt mehr und mehr von seiner Vergangenheit und das in umgekehrter Form, d.h. es werden Sprünge in die Vergangenheit gemacht, die immer weiter in die selbige von Shepherd Book führen.

Und das funktioniert sehr gut, denn die Geschichte wirkt dadurch frisch und spannend und entwickelt eine ganz besondere Dynamik. Dass man mehr über Shepherd Books Vergangenheit erfährt, wird vor allem die eingefleischten Firefly-Fans erfreuen, denn ganz ehrlich, genau für diese ist dieser Comic gemacht. Das Schöne dabei ist, dass es nicht wir reine Geldmache erscheint, sondern Zack Whedon hier eine wirklich adäquate und treffende Geschichte erdacht und umgesetzt hat.

 

Darüber hinaus befinden sich noch drei Kurzgeschichten im Band, die zwar gut und auch interessant sind, aber nicht so einen hohen Tiefgang erreichen können, wie die Shepherd Story, was vor allem an der Kürze der Sache liegen dürfte. Dennoch stellen sie einen Mehrwert dar.

 

Optisch sieht das Ganze sehr gut aus. Die Artworks sind zwar nicht State-of-the Art aber George Jeanty, bekannt durch seine Arbeit an Buffy . liefert ordentliche und solide Artworks ab, die auch genügend Detailreichtum haben, um das futuristische Setting adäquat zu transportieren.

 

Fazit:

„Shepherds Geschichte“ liefert die Origin-Story über den Priester in einer ansprechenden und anspruchsvollen Form. Gut und spannend erzählt, zeigt sich der Comic sehr kurzweilig und auch optisch ist er durchaus gelungen. Allerdings muss man auch sagen, dass er wohl nur was für echte Firefly-Fans ist, denn man sollte sich schon im Firefly-Universum auskennen. Sehr gut!