Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars 10 + 11 – Darth Vader – Schatten und Geheimnisse
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.06.2016
Autor:Kieron Gillen, Salvador Larocca
Typ:Comics
Setting:Star Wars, nach Episode 4
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 60 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Anm.d.Redakteurs:

Wie schnell doch vier Wochen rum sind… und schon ist schon das nächste Heft da. Deswegen gibt es diesmal Heft 10 und 11 in einer Review. Ich gelobe Besserung.

 

Inhalt:

Nach der Zerstörung des Todessterns hat Imperator Palpatine den Sith-Lord Darth Vader dafür zur Rechenschaft gezogen. Erzürnt darüber, dass seine Loyalität in Zweifel gezogen wurde, muss er jetzt auch noch gegen eine Anzahl neuer Rivalen um seine Position im Imperium kämpfen – und zu allem Überfluss schockiert feststellen, dass der Rebellenpilot, nach dem er sucht, sein eigener Sohn ist, von dem er nichts wusste. Dann geht es Schlag auf Schlag. Dank Aphras Expertenwissen und einem ausgewählten Team von gefährlichen Kopfgeldjägern gelingt es Darth Vader, eine große Menge Credits von einem imperialen Kreuzer zu erbeuten. Zudem unterstützt durch eine Droidenarmee, steht Darth Vader offenbar dicht davor, den gesuchten Rebellenpiloten zu finden.

 

Meinung:

Obwohl die monatliche Heftserie immer in abgeschlossene Zyklen unterteilt ist, die eine bestimmte Story erzählen, knüpfen die einzelnen Hefte nahtlos aneinander an. So geht es von einem Story-Arc direkt in den nächsten und damit ergibt sich im Ganzen eine fortlaufende Geschichte, die einfach toll erzählt ist und sich perfekt zwischen die Ereignisse zwischen Episode Vier und Fünf einfügt. Der aktuelle Zyklus, fokussiert die Handlung mehr auf Darth Vader, den dunklen Lord, der – und das wurde in den Filmen nie so wirklich offensichtlich auch wenn man es durchaus vermuten konnte – beim Imperator in Ungnade gefallen ist, da er zugelassen hat, dass die Rebellen den ersten Todesstern zerstören konnten. Um seinen Ruf wiederherzustellen und gewisse Widersacher zu beseitigen, geht Vader seine eigenen Wege und die Grenzen an Hochverrat. Doch natürlich steckt viel mehr dahinter und das wird hier sehr gut und fesselnd erzählt. Die Story schafft es locker einen in den Bann zu ziehen und immer gerade wenn es so richtig spannend ist, ist so ein dünnes Heft auch wieder zu Ende und es heisst: vier Wochen warten. Doch das Warten lohtn sich allemal, denn die noch junge monatliche Star Wars Serie hat einfach sehr viel zu bieten und wartet mit immer neuen Überraschungen auf.

Selbst eingefleischte Star Wars Fans bekommen hier tolles neues Material und Hintergrundwissen, sowie neue Charaktere geliefert.

 

Auch optisch ist das Ganze sehr gelungen. Die Artworks sind schick und detailreich, transportieren den hochtechnischen Look des Settings perfekt. Die Kolorierung zeigt sich passend und durchdacht, wechselt zwischen knallig bunt und extrem düster.

 

 

 

Fazit:

Ich bin eigentlich eher ein Fan von dickeren Sammelbänden als von monatlichen Einzelheften, aber bei der noch jungen Star Wars Serie geht das in Ordnung, denn die Serie ist einfach hervorragend angelegt. Man freut sich quasi auf das nächste Heft und weiß das es in vier Wochen kommt. Die Story bringt viel neues Material und Wissen, welches man nicht aus den Filmen kennt oder dort nur nebenbei angerissen oder erwähnt wurde. Gerade der aktuelle Zyklus ist unglaublich atmosphärisch, da es um die Machenschaften von Lord Vader persönlich geht und man hier die eine oder andere Überraschung hinsichtlich des bösen Herrn erfährt. Optisch ist der Comic ebenfalls sehr gelungen und so bleibt die Serie weiterhin top!