Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett 109 - Per McGraup – Heimweh
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.07.2016
Autor:Per McGraup
Typ:Hörspiel
Setting:Horror
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-5251-7
Inhalt:1 CD
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

London 1933: Alwyne und Colin Hargreaves, das Ermittler-Duo aus „Heimgesucht“ und „Heimgekehrt“, reisen in ihrem dritten Abenteuer zu einem Kongress nach Kalifornien. Im berühmten viktorianischen Hotel del Coronado kommt ihnen sehr zugute, dass sie bereits weidlich Erfahrung mit Geister-Erscheinungen haben...

 

Mit „Heimgesucht“ hat Per McGraup eine weitere Geschichte um das Ermittlerduo Alwyne und Colin Hargreaves geschrieben. Ursprünglich stammen die Figuren aus einer Erzählung von Allen Upward. Doch die Macher von Titania Medien um Marc Gruppe scheinen gefallen an den beiden Charakteren gefunden zu haben und daher einer weitere Geschichte unter seinem Pseudonym Per McGraup verfasst.

Zunächst steht das Familienleben im Vordergrund. Dabei wird auch Tochter Pamela einbezogen, die an sich erste übersinnliche Fähigkeiten entdeckt. Auch sorgt Tante Marilyn am Anfang für einen heiteren Moment.

Aber dann beginnt die Reise zum Kongress nach Kalifornien. In dem viktorianischen Hotel del Coronado treffen die Ermittler wieder auf einen Geist, der nicht boshaft ist, aber von einem schlimmen Schicksal getroffen ist, das auch noch irgendetwas mit dem Gebäude zu tun hat. Die Geschichte weiß mit einigen Wendungen zu überraschen.

Sie hat eine Spieldauer von ca. 64 Minuten

 

Benedikt Weber ist erneut als Colin Hargreave zu hören, der mit einer Menge Charme den übersinnlichen Ermittler darstellt. Seine Mitstreiterin Alwyne Sargant wird durch Stephanie Kellner gesprochen, die ihm in nichts nachsteht. Zusammen sind sie sehr gut und bekommen mit Ursula Sieg als Tante Marilyn noch eine unterhaltsame Mitstreiterin. Die Rolle der Kate Morgan wird wunderbar von Janina Sachau verkörpert, und als Mr. Gomer überzeugt Jürgen Thormann. Weiterhin wirken mit Peter Lontzek, Herbert Schäfer, Daniela Bette, Beate Gerlach und Clara Fischer.

 

 

Fazit:

Wie das so mit wiederkehrenden Charakteren ist, hat man als Hörer häufig das Gefühl, einen alten Bekannten zu treffen und ein kurzes Stück im Leben wieder zu teilen. Das Gefühl überkommt einem bei diesem Hörspiel auch, und auch sonst weiß die Folge zu überzeugen.