Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragon #318
Bewertung:
(3.9)
Von: Markus "Speren" Busse
Am: 15.03.2004
Autor:diverse
Typ:
System:d20
Setting:-
VerlagPaizo Publishing
ISBN/ASIN:keine
Inhalt:104 Seiten, Magazin
Sprache:Englisch

Dragon 318 ist die April-Ausgabe des D&D-Magazins von Paizo Publishing. Themen dieser Ausgabe sind Ninjas, Piraten und Dinosaurier, eine etwas seltsamen Zusammenstellung meiner Meinung nach.

Die Aufmachung ist gewohnt gut und lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen.

Als erstes wird eine neue Grundklasse, der Ninja, vorgestellt. Er ist eine Mischung aus Mönch und Schurken und bekommt dazu noch einige sehr spezifische Fähigkeiten, die er mittels seines Ki auslösen kann. Die Klasse wirkt im Grossen und Ganzen ausgeglichen und auch ansonsten sehr ansprechend. Ich denke, dass man sie mit ein wenig Geschick auch ohne Probleme in nicht-orientalische Kampagnen einbauen kann.

Für Freunde der „Oriental Adventures“ ist diese Ausgabe ein Muss. Auf fast 16 Seiten wird das gesamte Kampagnensetting auf die 3.5 Version aktualisiert. Sowohl die Charakterklassen, die Prestigeklassen, magischen Gegenstände bis hin zu den Monstern, alles wird aufgearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Im weiteren Verlauf wird dann auf Piraten eingegangen und zwar mit zwei Artikeln. Der erste beschäftigt sich mit Piraten in einer D&D-Kampagne. Es werden die möglichen Rollen der Grundklassen in einer solchen Kampagne vorgestellt, ebenso neue magische Gegenstände und Ausrüstung. Alles in allem ein solider, wenn auch nicht überragender Artikel.

Des weiteren wird zum Thema Piraten auch noch die Stadt „Port Royale“ vorgestellt, welche jedem Spieler des Computerspiele-Klassikers „Pirates!“ ein Begriff sein sollte.

An dem nächsten Thema werden sicherlich die Geister scheiden: Dinosaurier bei D&D mag man oder mag man nicht (ich mag sie nicht). Nicht desto trotz sind die hier vorgestellten Dinosaurier bestimmt für manchen Spielleiter eine Bereicherung für seine Kampagne und in Hinblick auf Eberron vielleicht sehr nützlich. Passend dazu wird auch noch auf die alte AD&D Kampagne „Hollow World“ eingegangen und ein Volk aus dieser Welt, die „Children of Ka“ (Echsenmenschen) aufgeführt.

In den restlichen Abschnitten gibt es ein weitere Previews auf Eberron, in dem die „Warforged“ im Detail beschrieben werden und auf das kommende „Expanded Psionics Handbook“ (Thema: Psionic Monsters).

Abgerundet wird diese Ausgabe durch eine Kurzgeschichte, sechs Seiten Comic und natürlich den Sage Advice.

 

 

Fazit:

Eine grundsolide Ausgabe des DRAGONS, die aber nicht voll überzeugen kann. Natürlich ist sie für Spieler der „Oriental Adventures“ ein Pflichtkauf (sofern man mit 3.5-Regeln spielen will), aber der doch etwas „wilde“ Mix der Themen war für mich ein wenig enttäuschend.