Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Secret Wars Sonderband 4: Marvel Zombies
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.08.2016
Autor:Simon Spurrier James Robinson Kev Walker Steve Pugh Ron Garney
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel, Superhelden, Zombies
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:180 Seiten, Softcover, US-Format, Marvel Zombies 1-4, Age of Ultron vs. Marvel Zombies 1-4
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der Wall beschützt den Großteil Battleworlds vor den Schrecken des Todeslands. Im Reich der Zombies landen alle, die Doom verbannt. Die taffe Elsa Bloodstone kämpft hier ums nackte Überleben. Hank Pym, Wonder Man, Vision und andere Helden blicken derweil dem kalten Zorn des Maschinengottes Ultron ins Auge, der ein paar unmenschliche Verbündete findet ...

 

Meinung:

Als vor einigen Jahren der Zombie-Hype einen echten Höhepunkt erreicht hat und quasi an allen Ecken und Enden neue zombieapokalyptische Werke (Filme, Serien, Roma, Comics etc.) aus dem Boden sprossen, da ist auch Marvel mit solchen zombiehaften Superhelden-Stories aus einer der zahlreichen Marvel-Parallelwelten auf den Zug aufgesprungen. Und das mit recht guten Strecken, die für Zombie- und Marvel-Fans ziemlichen Spaß bedeuteten, gerade weil sich die Marvel Zombie Reihe offensichtlich selbst nicht ganz so ernst nehmen wollte.

Danach war es eine ganze Zeit lang eher ruhig, doch im Zuge von Secret Wars und Battleworld wurden dann auch die Zombies wieder aufgegriffen. Der vorliegende Band beinhaltet zwei Mini-Serien – „Secret Wars Marvel Zombies“ und „Age of Ultron vs Marvel Zombies“ – die in sich abgeschlossen sind.

 

Die erste Story dreht sich um Elsa Bloodstone und einem einschlägigen Erlebnis in der Zombiewelt, die eng mit ihrer Vergangenheit verbunden ist. Wie es sich für eine richtige Zombie-Story gehört gibt es natürlich jede Menge Splatter-Action, aber auch der Storyteil kommt hier schönerweise nicht zu kurz, ganz im Gegenteil, der Plot um Bloodstone und ihrer Vergangenheit erscheint wohl durchdacht und bereichert die Story definitiv, hebt sie über ein reines Gemetzel hinaus. Geschickt wird dabei zwischen Gegenwart in der Zombieapokalypse und der Vergangenheit hin und hergesprungen, auch in optischer Hinsicht.

 

Die zweite Story um Ultron und die Zombies konnte mich nicht ganz so überzeugen, da sie deutlich konfuser und chaotischer gestaltet ist. Sie macht zwar auch Spaß, aber der Funfaktor und der Tiefgang der Bloodstone Geschichte kann diese Strecke dann nicht erreichen, was auch auf die illustratorische Seite anwendbar ist, denn die Artworks hier unterscheiden sich von den recht detailreichen Zeichnungen der Bloodstone-Serie doch erheblich und sind oft eher grob.

 

Fazit:

Ich mochte die Marvel-Zombies schon immer und war positiv überrascht als ich diesen neuen Band erhielt und wurde letztendlich auch nicht enttäuscht. Zwar unterscheiden sich die beiden Stories schon recht stark in Sachen literarischer wie auch optischer Qualität, aber allein schon die Bloodstone-Story ist den Comic und sein Geld wert. Wer Zombies und Superhelden mag, sollte hier zugreifen. Sehr gut!