Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dawnforge: Age of Legends
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Am: 16.03.2004
Autor:Greg Benage, Darrell Hardy, Seth Johnson, Shannon Kalvar
Typ:
System:D20 v3.5
Setting:Dawnforge
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:1-58994-151-9
Inhalt:126 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Age of Legends

"Dawnforge" ist eine noch recht jungfräuliche Kampagnenwelt, die von Fantasy Flight Games (FFG) publiziert wird. Interessant dabei ist, das Dawnforge unter den fünf höchst platzierten Settings, beim Campaign-Setting-Contest der Wizards of the Coast in 2003 gewesen ist, aus dem das Eberron-Setting als Gewinner hervorgegangen ist (Eberron erscheint im Sommer 2004 bei WotC, Anm.d.Red.). Wie dem auch sei, FFG erwarb die Rechte an dieser mythischen und epischen Fantasywelt und brachte vor kurzem das Grundkampagnenbuch auf dem Markt. Mit "Age of Legends" (AoL) ist nun ein Quellenband erschienen, der sich ausgiebig mit den verschiedenen Rassen und deren Motivation innerhalb von Dawnforge beschäftigt. Das hat auch einen guten Grund, denn Dawnforge (Df) basiert hauptsächlich auf der Phrase "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied", was soviel heißen soll, wie jeder bestimmt sein Schicksal durch seine Handlungen. Dabei haben die Auswirkungen solcher Handlungen bei Dawnforge unter Umständen weitläufige und epische Ausmaße, die die ganze Welt beeinflussen können.

 

...you choose your own destiny.

 

Das vorliegende Buch präsentiert sich im "Dawnforge"-Look: gelber Schnörkelrahmen, rotes Logo und ein vollfarbiges, stimmungsvolles Bild auf dem Cover. Der Inhalt hingegen ist komplett in schwarz-weiß gehalten, wie es eigentlich bei D20 Produkten die Regel ist und füllt 126 Seiten. Leider kann ich immer nur wieder sagen. Der Text ist sehr gut lesbar und das zweispaltige Layout tut sein übriges für die Übersichtlichkeit des Buches. Einige Illustrationen werten die Optik auf, dabei reicht die Qualität der Zeichnungen von durchschnitt bis sehr gut. Das ist okay, dennoch hätten es ruhig ein paar mehr Illustrationen sein können.

 

AoL beschäftigt sich ausschließlich mit den Rassen von Dawnforge. Dabei sind einige aus dem Campaign-Buch, andere sind neu. Dazu ist das Buch in die verschiedenen Regionen der Welt eingeteilt, denen jeweils ein Kapitel zugeordnet ist. In diesen Kapiteln werden dann die verschiedenen Rassen, die dort ansässig sind, beschrieben und zu jeder Rasse gibt es mindestens eine neue und passende Prestigeklasse, die ganz typisch für diese Rasse ist. Außerdem gibt es zu jeder Rasse noch ein paar "Cultural Feats", die ebenso genau auf die Rasse zugeschnitten sind.

 

Die "Dwarves of Aradath" und die "Fey of the Sildanyr" bilden den Anfang. Während die ersten eine Rasse bilden, sind die Elfen in verschiedene Unterrassen (z.B. Moon- und Nightelves) unterteilt. Weiterhin gibt es die "Humans of Ambria" (Menschenvölker, vornehmlich Barbarische), "Humanoids of the North" (Minotauren, Oger, Orks, Forest Wights), die "Races of the Frontier" (Doppelganger, Gnome, Echsenmenschen), die "Tieflings of the Dominion", die "Trueborn of the Kingsmarch" (zivilisiertere Menschen) und schließlich die "Yuan-Ti of Zangala". Jedes Kapitel hier einzeln zu behandeln wäre mehr als doppelt gemoppelt, denn die Informationen die feilgeboten werden, sind im Grunde immer die gleichen, nur eben auf die spezifischen Rassen und Völker zugeschnitten.

 

Ein Kapitel beginnt immer mit einer Karte des Reiches oder der Region, um die es sich in diesem Abschnitt handelt. Darauf folgt ein beschreibender Text der Rasse mit ihrer Motivation, ihrem Antrieb in der Welt. Leider fallen diese Texte meist sehr kurz aus und bieten nicht allzu viel Informationen, jedenfalls weitaus weniger als wünschenswert gewesen wäre. Als nächstes kommen die "Cultural Feats", die eben die bereits o.g. neuen Feats sind, die auf die spezifische Kulturen zugeschnitten sind. Hier sind einige durchaus interessant und brauchbar, andere wieder rum erscheinen vollkommen überflüssig. Darüber hinaus gibt es noch die "Racial Talents", welche spezielle Talente darstellen, die den einzelnen Rassen eigen sind (z.B. "Voice of Stone and Flame" bei den Zwergen oder "Poisoner" bei den Tieflingen). Zudem gibt es noch die "Racial Transformations", die ebenfalls spezielle rassenbedingte Fähigkeiten darstellen. Weiter geht es dann mit der Prestigeklasse oder in einigen Fällen auch mit den Prestigeklassen. Die PK's sind zum Großteil sehr interessant und auch diese sind natürlich immer rassenspezifisch ausgelegt. Die Anzahl ist üppig und reicht von einem zwergischen "Forge Magus", über den "Orc Adapter" oder den nachtelfischen "Nighthunter", bis hin zu den "Knight Adamant" der Trueborns und den "Unbroken" Yuan-Ti's. Hier ins Detail zu gehen würde den Rahmen der Rezension sprengen, aber die Vielfalt und Möglichkeiten der verschiedenen Prestigeklassen im Buch sind auf jedenfall zahlreich und ebenso unterschiedlich, wie die exotischen Namen es schon vermuten lassen. Die Kapitel werden schließlich mit der Beschreibung einer rassenspezifischen Organisation beendet. Abgeschlossen wird das Buch durch einen kurzen Anhang, der sich mit den sogenannten "Legendary Items" beschäftigt, über die zahlreiche Gerüchte in ganz Eadar erzählt werden. Die Informationen sind sehr global gehalten und werden durch eine einseitige Liste möglicher Artefakte abgeschlossen.

 

 

Fazit:

Die gebotenen Informationen zu den einzelnen Rassen sind umfangreich und zumeist sehr detailliert. Dennoch ist nicht alles gold was glänzt in diesem Buch. Vornehmlich der Teil der Motivation, also der Einstellung einer Rasse zum Geschehen in der Welt und eben auch der Platz den sie in Eadar einnimmt, ist meiner Meinung nach viel zu kurz ausgefallen. Hier hätte man weniger auf die reinen Spielwerte der Rassen setzen sollen und eben mehr Hintergrundmaterial bieten sollen. Dennoch ist das Buch sicherlich ein gutes Werk, welches, abgesehen von dem grad gesagten, eine große Fülle an Informationen und Spielmaterial für das Dawnforge-Setting bietet. Gerade für DF-Spieler ist dieses Buch eigentlich unabdingbar. Für Andere sind teile des Buches sicherlich benutzbar, aber im Grunde genommen gehört dieses Buch zu Dawnforge und ist kein universelles Quellenbuch, auch wenn die feilgebotenen Ideen hervorragend und vielfältig sind.