Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy 10.3 - Gefährliche Liebe
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.08.2016
Autor:Joss Whedon, Christos Cage, Rebekah Issacs
Typ:Comic
Setting:Buffy
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:140 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Es menschelt bei Buffy und ihrer Gang (auch wenn nicht alle im Team Menschen sind), was durch die neue Wohnsituation in der Jägerinnen-WG noch verschlimmert wird. In Liebesdingen entwickelt sich nichts in die gewünschten Richtungen und es droht der allgemeine Gefühlsinfarkt. Insbesondere Spike verhält sich merkwürdig, und als Buffy versucht, dem auf den Grund zu gehen, sieht sie sich mit einer unschönen und gefährlichen Wahrheit konfrontiert.

 

Meinung:

Weiter geht es mit der Jägerin und ihren Freunden und Gefährten. Neue Probleme und auch alte müssen gelöst werden. Dabei geht es nach dem gleichen, bekannten Schema her. Freche manchmal abgedroschene Sprüche und viel Action. Aber es gibt whedontypisch auch ausreichende Dialoge mit genug Tiefgang. Außerdem gibt es dann auch wieder ein paar echte Überraschungen, auch wenn die eine oder andere sich vielleicht schon lange angekündigt hat – wie beispielsweise die Sache mit Buffy und Spike. Aber ich möchte hier auch nicht zu viel verraten. Dann etabliert sich eine neue Bedrohung gegen die die Freunde offenbar machtlos sind und die sie wohl auch in den nächsten Bänden noch verfolgen wird.

 

Unterm Strich wird die Geschichte auch in diesem Band gut erzählt. Das ist natürlich nicht allzu verwunderlich, da es sich ja um eine in den USA monatlich erscheinende Reihe handelt (was man hierzulande durch die Paperback-Veröffentlichung gerne mal aus den Augen verliert). Die Qualität von Buffy bleibt dabei konstant gut, wenn auch nicht überragend, aber letztendlich bietet Buffy in Comicform all das, was man als Fan der TV-Show auch damals mochte. Das ist seit Staffel 8 (in Comicform) so und es ist auch immer noch so, auch wenn es durchaus mal Höhen und Tiefen in der Reihe gibt. Der vorliegende Band gehört aber definitiv zu den Besseren und Interessanteren.

 

Optisch ist das ganze US-Mainstream, qualitativ okay, aber nicht hochwertig. Die Illustrationen sind weitestgehend gut, ja sogar schick gezeichnet, aber es fehlen oft auch die Details, gerade was die Charaktere angeht. Auf der anderen Seite kann man die verschiedenen Darsteller definitiv gut auseinaderhalten und zuordnen.

 

Fazit:

Auch Band 3 der aktuellen Buffy-Staffel kann wieder gefallen und reiht sich ohne wenn und aber qualitativ zu den bisherigen Bänden ein. Die Story macht Spaß und es gibt einige Enthüllungen, aber auch einige Problemlösungen in diesem Band. Auf der anderen Seite wäre Buffy nicht Buffy, wenn nicht gleichzeitig auch neze Probleme auftauchen würden. Dazu kommt dann auch noch der interessante Cliffhanger, der auf den nächsten Band mehr als neugierig macht. Buffy rockt weiterhin und wird Fans auch weiterhin gefallen. Neulinge finden hier aber keinen Zugang, die sollten zumindest am Anfang der Staffel anfangen. Sehr gut.