Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now - Secret Wars - ULTIMATE END
Bewertung:
(4.6)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 14.08.2016
Autor:Brian M. Bendis, Mark Bagley
Typ:Comic
Setting:Marvel Now! & Marvel Ultimate
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-787-7
Inhalt:156 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Im vorliegenden Band ULTIMATE END ist der Name Programm. Während des Secret Wars, das die zuletzt abgelaufene Hintergrundgeschichte des gesammten Marvel Universums beendete, endete so auch die des ULTIMATE Universums - für immer! Helden wie Miles Morales und seine Freunde Bobshell, Cloak & Dagger sowie die finstere Variante von Reed Richards und nicht zuletzt das X-Men Utopia wurden in dem Universum erschaffen. Während der Handlung von Secret Wars wurden alle Universen nach und nach vernichtet und am Ende blieben nur die beiden Realitäten von Marvel Now und Marvel ULTiMATE.

 

Während sich die Helden beider Welten zu Beginn des Secret Wars bekämpften, haben sie inzwischen begriffen, dass sie alle im selben Boot sitzen. Das schafft interessante Situationen, etwa wenn Spiderman Peter Parker Hilfe von Miles Morales Freunden erhält, weil sie ja in ihrem Universum Freun-de von Spiderman waren. Zudem wissen sie auch alle, wer Peter Parker ist, was ihn komplett aus dem Konzept bringt. Oder wenn Tony Stark Tony Stark vorwirft, er sei an allem Schuld, was Tony Stark na-türlich sich selbst gegenüber bestreitet. Obwohl, so ganz identisch sind die Helden beider Welten ja doch nicht, was man auch an beiden Reed Richards deutlich sieht. Auch gibt es auf der einen Seite einen befehlsgewohnten Nick Fury, dessen Befehle die Ironmans beide nicht akzeptieren. Die Duplizi-tät der Persönlichkeiten schafft immer wieder Probleme. So mag man sich fragen, was passiert, wenn ein reichlich paranoider Punisher auf sein anderes Ich trifft?

 

Letztlich kommt einer der Helden darauf, was wirklich los ist und schafft es, dies allen anderen Helden zu erzählen. Er weiß, wo sie sich derzeit befinden: In einer künstlichen Realität, geschaffen von dem derzeit gottgleichen Doktor Doom, was zugleich die einzige noch existierende Realität ist. Also begin-nen sie einen Plan gegen Doktor Doom zu ersinnen, was gar nicht leicht ist, auch nicht für die ver-sammelten Genies beider Welten, denn Doom ist nun ein Gott und bekommt unglaublich viel mit und er hat Helfer über Helfer, zum Beispiel ein ganzes Regiment voller Thors.

 

Meinung:

Wer schon immer ein Fan des Ultimate Universums war, der hat hier nun den letzten Band dieser Epo-che und das Glück, dass Brian M. Bendis diesen schreibt und Mark Bagley für die Zeichnungen ge-wonnen werden konnte. Die unterschiedlichen Konflikte von quasi gleichen Helden aus verschiedenen Realitäten werden hier sehr gut eingefangen. Der Weg zum finalen Ende von Secret Wars und damit auch der alten Realitäten bleibt hier wage. Das hat man wohl bewusst so gestaltet, denn dieses Ende ist Thema anderer Hefte. Konzeptionell und grafisch hat man dieses Ende in diesem Band jedoch sehr interessant gestaltet. So haben wir kurz vor dem Ende zwei komplett weiße Seiten in einem Comic, was aber tatsächlich Sinn ergibt. Das Material, die Übersetzung und die gesamte Gestaltung sind wie bei Panini üblich wieder sehr gelungen.

 

Fazit:

Trotz der reichlich vorhandenen Action, stehen im letzten Band der Ultimate Serie die Texte im Vorder-grund. Fast alle Highlights der Ultimate Serie erhalten hier einen letzten Auftritt, ganz besonders Miles Morales und seine Freunde. Das macht nicht zuletzt deshalb Sinn, weil Miles und seine Freunde ihren Fans erhalten bleiben. Das hat seinen festen Grund in der Geschichte der Secret Wars, der aber nicht Bestandteil dieses Comicbandes ist. In diesem geht es nur um den Kampf gegen Doom in einem fina-len Alles oder Nichts. Sehr cool gemacht und immer mal wieder lesenswert. Man sollte die Hintergrün-de schon ein wenig kennen, um alles im Band zu verstehen. Auf jeden Fall ein Spitzencomic und ein Muss für jeden Ultimate Fan.