Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Batman Eternal - Paperback 2 - Kirche des Bösen
Bewertung:
(4.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 19.08.2016
Autor:Scott Snyder, James Tynion IV, Andy Clarke, Jason Fabok und viele andere
Übersetzer:Steve Kups
Typ:Comic
Setting:DC Universum - New 52
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-742-6
Inhalt:228 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die gewaltige Menge von 228 Seiten in diesem Band umfasst die Batman Eternal Hefte 11-20. Wir erinnern uns kurz an die ersten 10 Hefte. James 'Jim' Gordon, der ehemalige Polizeichef von Gotham City sitzt im Gefängnis. Man hält ihn für den Verantwortlichen an einem gewaltigen U-Bahn Unglück, das sich während einer Schießerei mit dem verrückten Professor Pyg zugetragen hat. Er selbst ist völlig durcheinander, da seine eigenen Wahrnehmungen so gar nicht zu den beweisbaren Geschehnis-sen zu passen scheinen. Alle halten ihn für schuldig, doch Batman und Jim Gordons Tochter Batgirl sehen das völlig anders. Während Batman mit kühler Methodik an die Sache heran geht, ist das auf-gewühlte Gefühlsleben von Barbara Gordon nicht immer holfreich.

 

Parallel dazu hat der alte Unterwelt-Boss Carmine Falcone dem Pinguin und quasi der ganzen Stadt den Krieg erklärt. Er hat außerdem noch ein Hühnchen mit Catwoman zu rupfen und Carmine Falcone hat auch die Polizei Gothams unter seiner Gewalt. Zumindest der frisch eingesetzte neue Polizeichef und der Bürgermeister tun, was Falcone sagt. Das macht es Batman, der nun von allen gesucht wird, natürlich nicht leichter gegen Falcone vorzugehen.

 

Während das Verfahren gegen James Gordon im Hintergrund droht den ehemaligen Polizeichef für immer hinter Gitter zu bringen, schließen sich immer mehr Freunde Batmans diesem Kampf an. Red Robin, Red Hood, Batwing und Batwomen sind dabei nicht die einzigen. Aber gegen die ständig an-wachsende Zahl an Gegnern an den verschiedensten Schauplätzen sind viele Helfer für Batman auch bitter nötig. Der Cloumaster, ein ehemaliger Superschurke, ist schon in den ersten Heften am Rande aufgetaucht und er zieht auch weiterhin parallel zur Haupthandlung seine Fäden. Aktuell im Fadenkreuz seines Schaffens befindet sich ausgerechnet die eigene Tochter, die schon immer ein kompliziertes Leben hatte. Sie fand leidet heraus, dass ihre Eltern böse sind. Ihr Pech. Um sie in die Falle zu locken tötet er eine ihrer Freundinnen. Doch das schüchtert seine Tochter nicht ein, es löst etwas ihn ihr aus.

 

Auch Falcone scheint nicht der letzte höchste Boss zu sein. Die Batfamilie findet heraus, dass es noch jemanden geben muss, der allen den Kopf verdreht. So wie er es offenbar mit James Gordon und manchem Antagonisten getan hat. Auch die Tochter von Alfred Pennyworth, dem Butler von Bruce Wayne spielt eine Rolle sowie der lange totgeglaubte Sohn von James Gordon. Es bleibt spannend!

 

Schreibstil & Artwork

In dem Sammelband schreiben viele verschiedene Autoren und dem Leser bieten sich auch eine Fülle unterschiedlicher Zeichenstile. Das ist natürlich Geschmacksache, aber bei so vielen unterschiedlichen Künstlern, die alle im gleichen Band vorkommen, ist es wenig verwunderlich, dass man sich sehr kon-zentrieren muss, um in der Geschichte zu bleiben. In jedem Heft ist neben einem Strang mit Batman selbst stets auch eine der vielen Randgeschichten mit Batgirl, Batwing, Red Robin oder mit dem Cluemaster zu finden. Das ständige Hin und Herspringen zwischen den Handlungsorten macht es ge-paart mit den verschiedenen Zeichnern nicht einfach, sich in der Story zurecht zu finden. Wie dies den Lesern beim Erscheinen der Hefte Woche für Woche ergangen ist, möchte ich mir nicht einmal vorstel-len. In diesem Sammelband findet man alle paar Dutzend Seiten weiter wieder einen Anschluss an den Handlungsfaden, den man vielleicht gerade besonders interessant findet.

 

Durch diese vielen Sprünge und Brüche ist das kein Comicband, den man Abend für Abend je eine halbe Stunde weiter liest. Da der Comic für Panini üblich trotz seiner Dicke auch keine Seitenzahlen hat, spricht das ebenfalls eher für eine längere Lesezeit in einem Stück. Das belohnt dann aber auch mit einer ungewöhnlichen Storytiefe, zusammengesetzt durch all die Einzelteile der Geschichten. Auf die Autoren im einzelnen werde ich hier nicht eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Ich kann aber versichern, dass der Zeichner der Leseprobe nur zu Beginn ans Werk durfte. Wie alles ist auch das Geschmacksache, ich persönlich empfinde den Stil für ein Batman Comic unpassend. Die Quali-tät der Zeichnungen ist aber über den ganzen Sammelband gesehen gewohnt gut. Das Material und die Übersetzung sind toll.

 

Fazit:

Diese Batman Serie ist etwas schwerer und kein Comic für zwischendurch. Dafür belohnt sie den auf-merksamen Leser mit vielen spannenden Schauplätzen, interessanten Charakteren, die teilweise auch etwas schräg geraten. Das muss ja nicht schlecht sein. Bei der großen Fülle an Autoren, Personen und Handlungsorten ist es aber kaum machbar, dass jede Seite allen Lesern gefällt. Vieles in dieser Geschichte hat mit der Beeinflussung des Geistes zu schaffen, was durchaus verworrene Situationen erschafft. Insgesamt hat mir der Band dennoch wirklich gut gefallen. Ich freue mich schon auf Band 3 der fünfteiligen Serie.