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Pathfinder Handbuch: Gossentaktiken
Bewertung:
(4.0)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 03.10.2016
Autor:Alexander Augunas, Mikko Kallio, Anthony Li, Luis Loza, Andrew Marlowe
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-291-7
Inhalt:36 Seiten PDF; 32 Seiten Softcover
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Nicht jeder kämpft einen offenen Kampf, manche überleben, indem sie mit schmutzigen Tricks versuchen, einen Vorteil zu erringen. Welche Arten von schmutzigen Tricks es im Rahmen der Pathfinder Regeln gibt und wie man diese Art zu kämpfen weiter verbessern kann, damit beschäftigt sich das Handbuch Gossentaktiken.

Das Cover zeigt zwei ikonische Pathfinder-Charaktere im Kampf mit einem Oger. Passend zum Thema schleudert einer dem Oger Sand in die Augen, damit der Kämpfer mit seinen Klingen ein leichteres Spiel hat.

Diese Rezension wurde für das PDF-Dokument erstellt.

 

Inhalt

Die Einleitung thematisiert verschiedene Aspekte, unter anderem das Thema Gesinnung und unfaire Kampftechniken. Danach widmet sich das Handbuch verschiedenen Formen von Tricks und unfairen Taktiken. Der Aufbau ist jeweils gleich, zuerst werden allgemeine Taktiken beschrieben, die für die jeweilige Art zu kämpfen wichtig sind und auch einzelne Talente oder Zauber meist aus dem Grundregelwerk beinhalten können. Danach folgen fortgeschrittene Taktiken, mit Informationen zu weiteren Talenten aus anderen Quellenbüchern, die für die jeweilige Art zu kämpfen hilfreich sein könnte.

 

Die ersten Kapitel beleuchten Gifte (Kontakt-/Verwundungsgifte und Atem-/Einnahmegifte). Es werden neue Talenten präsentiert, um Gifte noch effektiver einsetzen zu können, und neue giftige Substanzen vorgestellt. Außerdem gibt es einen Alchemisten-Archetyp (der giftige Alchemist, dessen Körper selbst giftige Substanzen erzeugt). Dazu passend werden auf der inneren Umschlaginnenseite eine Gifte präsentiert.

 

Für hinterhältige Angriffe werden ebenfalls neue Talente präsentiert und ein Mönch-Archetyp, der Mantidenmönch, der durch Angriffe auf bestimmte Punkte des Körpers besondere Effekte erzielen kann.

 

Als nächste werden Hinterhalte thematisiert. Auch hier gibt es Talente und einen Schurken-Archetyp, den Wegelagerer, der im Kampf Vorteile aus der Überraschung seiner Gegner zieht.

 

Der Einsatz von schmutzigen Tricks ist wohl die klassischste Gossentaktik und ergänzen die in den Expertenregeln eingeführten Talente zu schmutzigen Tricks. Außerdem wird ein neuer Kampfstil (Kitsune-Kampfstil, damit können schmutzige Tricks wie Angriffe im Kampf eingesetzt werden) und ein Archetyp für Barbaren (der Ungezähmte Wüter, der statt den defensiven Fähigkeiten des Barbars schmutzige Tricks im Kampf nutzt) präsentiert.

 

Nicht alle Götter stehen für Rechtschaffenheit und fairen Kampf und daher gibt es auch einen Abschnitt zu göttlichen Trickserei mit Talenten drei Archetypen: der asmodeische Advokat (Kleriker), ist ein Meister darin, den Wortlaut von Vereinbarungen oder Regeln kreativ auszulegen, (man könnte auch sagen zu seinem Vorteil zu verdrehen), der Krakenrufer (Druide) steht mit der namensgebenden Tierart in engem Kontakt und ist daher an eine Wasserumgebung gebunden, um seine Fähigkeiten nutzen zu können. Und dann noch der Geheimnishüter (Inquisitor-Archetyp), ein geweihter Meuchler und Meister der Täuschung und Gedankentricks.

 

Mit Ausrüstungstricks lassen sich gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände auf besondere Weise nutzen, z.B. Stiefel, Netze oder Umhänge. So kann man Umhänge beispielsweise als Fallschirm verwenden. Natürlich dürfen hier Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände nicht fehlen. Hier werden z.B. Giftfallen und alchemistische Gegenstände vorgestellt.

 

Die verschiedenen Völker haben spezielle Vorlieben für spezielle Tricks und so gibt es ein Kapitel mit Volkswesenszügen für Trickser, mit Wesenzügen für Gnome, das Katzenvolk, Kitsune, das Rattenvolk und Tieflinge.

 

Es folgen Abschnitte zu magischen Waffen und Rüstungen (inklusive neuen Waffen- und Rüstungseigenschaften), wundersamen Gegenständen, Giften und Zaubern, sowie schmutzigen Tricks und Magie (hier werden Zauber für bestimmte Tricks genutzt, so bewirkt der Zauber selektive Unsichtbarkeit beispielsweise, dass der Anwender zwar unsichtbar wird, allerdings nicht für einen bestimmten Gegner, den der Zauberwirker dann angreifen kann, ohne dass die Unsichtbarkeit für die übrigen Gegner aufgehoben wird).

 

Fazit

Insgesamt ein interessantes Handbuch mit vielen verschiedenen Formen von schmutzigen Tricks und mehr oder weniger unfairen Kampftechniken. Die allgemeinen Taktiken sind meist relativ banal und Spieler, die sich einigermaßen mit den Regeln auskennen, benötigen diese Informationen nicht. Die Taktiken für Fortgeschrittene sind schon nützlicher, da sie einen Überblick über nützliche Talente geben, die in anderen Büchern beschrieben wurden. Dies erleichtert es Spielern, die nicht alle Bücher besitzen oder nicht alle Bücher intensiv gelesen haben, hilfreiche Talente zu finden.

Die meisten in diesem Band vorgestellten Talente sind sehr speziell und nur für die jeweilige Art des Kampfes von Nutzen, z.B. den Einsatz von Giften oder hinterhältige Angriffe. Es sind einige sehr nützliche Talente dabei und für Klassen mit einer großen Anzahl an Talenten lohnt sich sicher ein Blick ins Buch.