Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 1 – Im Schatten Yavins
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.10.2016
Autor:Brian Wood, Carlos D'Anda
Typ:Comic
Setting:Erweitertes Star Wars Universum (vor Disney)
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:144 Seiten, Softcover, US-Format, US-Star Wars: Star Wars 1-6 (2014)
Preis:3,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nach der Schlacht von Yavon ist der Todesstern des Imperiums zerstört. Doch der Krieg ist noch lange nicht gewonnen, die Rebellen irren verzweifelt durch die Galaxie und suchen einen Ort an dem sie sich erneut zurückziehen können. Doch das Imperium scheint immer genau zu wissen, wo die Rebellen auftauchen. Gibt es einen Maulwurf unter den Rebellen und wenn ja wer ist es?

Luke und Leia Aufgabe ist es das herauszufinden- Gleichzeitig bekommt Leia das Kommando über eine höchste geheime neue XWing-Staffel und auch Han und Chewie begeben sich auf eine geheime Mission....

 

Meinung:

Das Disney sich Star Wars unter den Nagel gerissen hat, ist keine Neuigkeit. Was viele vielleicht aber nicht wissen, das die Entscheidungsträger im Anschluss auch entscheiden haben, das nur noch die sechs bzw mittlerweile sieben Filme, sowie die beiden TVAnimationsserien "Clone Wars" und "Rebels" als Status Quo für Disneys Star Wars Universum gelten. Alle anderen Veröffentlichungen der letzten Jahrzehnte sind damit ad acta gelegt und über den Haufen geworfen und haben für die aktuelle offizielle Star Wars Timline keine Bedeutung mehr. Dennoch gab es gerade bei diesen zahlreichen Publikationen auch sehr viele richtig gute Stories und das eben auch im Comic-Bereich. Und so wurde kurzerhand die "Legends" Reihe ins Leben gerufen, die eben Star Wars Comics aus den Jahren vor Disney nochmal neu aufgelegt präsentieren.

Den Anfang macht dabei "Im Schatten Yavins", eine Post-Episode 4 Geschichte, die im Jahre 2013 (also noch gar nicht so lange her) ursprünglich erschienen ist und von den Rebellen erzählt, die verzweifelt nach einem neuen Stützpunkt suchen, während ihnen das Imperium immer noch im Nacken sitzt. DIe Story entpuppt sich schnell als rasant und enorm gut in das Setting eingepasst. Die Macher schaffen es ohne große Probleme das "Feeling" der alten Star Wars Filme einzufangen und in die neunte Kunst zu transportieren. Dabei werden dann auch einige interessante Fragen aufgeklärt... oh Moment, nein doch nicht, denn das was hier erzählt wird, gehört ja nicht mehr zum "erweiterten" Star Wars Universum. Schade, das Disney es sich so einfach gemacht hat, denn es gibt wirklich tolle SW Geschichten, so wie die vorliegende hier. Wie auch immer, der Plot ist spannend und vielseitig, birgt einige tolle Überraschungen und knüpft ziemlcih gut an Episode 4 an. Man darf das eben nur nicht in den Kontext mit Disney setzen.

Auch optisch macht der Comic einen guten und modernen Eindruck. Die Artworks sind enorm schick und sehr detailiert gezeichnet, womit das hochtechnologisierte Setting perfekt transportiert wird. Einige Panels sehen dabei wirklich atemberaubend aus, beispielsweise die Doppelseiten mit den im Bau befindlichen zweiten Todesstern und einigen großen Sternzerstörern. Wow! Auch die Charaktere sind sehr gut getroffen und man erkennt die Schauspieler aus den ursprümglichen Filmen ohne Probleme wieder.

Die "Legends" komemn im originalen US-Format und in einem schmucken Hardcover Einband. Die Buchrücken werden ein schickes Panel im Regal abgeben.

Fazit:

"Im Schatten Yavins" ist ein sehr guter Star Wars Comic, der die Ereignisse nach Episode 4 sehr gut weitererzählt... theoretisch zumindest, denn die Legends-Reihe bietet nunmal ältere Star Wars Stories vor der Disney Ära und das bedeutet, dass alle Stories des "erweiterten" SW Universums einfach nicht mehr in die Timeline gehören. Das macht diesen Comic aber nicht schlechter, den er steht durchaus für sich, erzählt eine tolle und spannende Geschichte mit allem was so zu SW gehört und dazu ncoh mit den originalen Helden. Ganz hervorragend. Band 2 kann kommen.