Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
He-Man und die Masters of the Universe 7 - Die letzte Schlacht
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 31.10.2016
Autor:Dan Abnett, Rob David,Pop Mhan
Typ:Comic
Setting:DC MotU
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:203 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: He-Man and the Eternity War 7-15
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die letzte Schlacht um Eternia! Nachdem He-Man seine Kräfte aufgegeben hat, ruhen alle Hoffnungen im Kampf gegen den mächtigen Hordak auf Prinz Adams Schwester She-Ra und ihrem neuen Verbündeten: Skeletor! Doch kann man He-Mans altem Erzfeind trauen?

 

Meinung:

Es geht hoch her im Finale der wirklich bisher grandiosen Masters of the Universe Serie von DC. Die letzten Bände haben mir richtig gut gefallen (siehe meine Reviews dazu) und ein bißchen schade ist es dann doch, das die Serie mit diesem Band nun zu Ende geht. Dafür gibt es aber nochmal eine Menge MotU-Action mit allem was zu diesem - zugegebenermaßen oft kitschigen und poserhaften Setting - dazu gehört. Dabei geht es in sprichwörtlich um das gesamte Universum in diesem Band, denn diesem droht die komplette Vernichtung durch Skeletor, der eingesehen hat, dass er niemals gewinnen kann, solange He-Man lebt… ergo will er einfach alles umbringen. Das sich die Masters dagegen wehren, versteht sich von selbst, gestaltet sich aber nicht so einfach, denn die Sache ist erstmal ziemlich aussichtslos und bleibt es auch bis zum Ende. Zuviel will ich hier aber nicht verraten.

 

Die Story ist allerdings ein wenig konfus geworden, vor allem, wenn man diesen siebten Band mit den vorigen Ausgaben vergleicht. Teilweise schwer zu verstehen, weil es ziemlich heftige Sprünge und Szenenwechsel gibt, auf der anderen Seite gibt es dann aber eben genau das was man von MotU erwartet: Liebe, Verrat und Action - um es mal kurz zu fassen. Der Abschlussband weiß dabei durchaus zu überzeugen - auch von der optischen Seite - trotzdem bleibt der kleine Wermutstropfen, dass es manchmal etwas konfus ist. Dafür sind dann aber einige echte Überraschungen mit dabei und die lockern die Sache dann auf und sorgen für die richtige Frische.

 

Fazit:

Ich mag die Masters von DC und bin ein wenig traurig, dass die Serie nun mit diesem Band beendet ist, denn si e gehörte in den letzten Monaten zu einer meiner absoluten Lieblinge bei den Panini-Releases. Der Abschlussband ist dann auch wirklich ein Abschlussband - auch wenn natürlich am Ende ein Türchen offengehalten wird, für etwaige weitere Stories - und bringt die derzeitige MotU-Serie zu einem fulminanten und passenden Ende. Zwar ist die Story hier und da durch heftige Sprünge ein wenig konfus, aber das ist zu verschmerzen. Die Artworks sind schick und so bleibt unterm Strich das hervorragende Finale einer hervorragenden Serie. Klasse!